Archiv

„utopival“ diskutiert über die gesellschaftliche Zukunft

Red; 4. Aug 2015, 09:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„utopival“ diskutiert über die gesellschaftliche Zukunft

Red; 4. Aug 2015, 09:27 Uhr
Lindlar – Aktivisten treffen sich noch bis kommenden Freitag, 7. August, in Lindlar und entwickeln Ideen für die Welt von morgen.

Noch bis zum kommenden Freitag diskutieren und beratschlagen 130 Menschen in Lindlar, wie die Gesellschaft von morgen aussehen könnte. Bis zum 7. August findet der Kongress utopival in Lindlar statt. Die Teilnehmer tauschen sich über die Frage „Wie stellen wir uns eine zukunftsfähige Gesellschaft von morgen vor?“ aus. Dies geschieht in 25 Workshops zu den Themensträngen Bildung, Ernährung, Wirtschaft, Kreativität und Soziales Miteinander. Der Kongress wird geldfrei organisiert, das heißt, die Teilnehmer zahlen keinen Eintritt, Referierende verzichten auf ein Honorar und der Seminarhof wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Mahlzeiten werden aus gespendeten nicht mehr verkäuflichen Lebensmitteln zubereitet.

Am Montag eröffnete der Postwachstumsökonom Professor Dr. Niko Paech das utopival mit dem Vortrag „Der Wandel zum Weniger ist greifbar nahe“. Ein Highlight am heutigen Dienstag ist die Diskussionsrunde zur Frage nach dem Menschenbild - ist der Mensch ein Konkurrenz- oder Kooperationswesen, ist er altruistisch oder egoistisch? Anknüpfend an die Inhalte der Workshops werden am Donnerstag in einer Ideenwerkstatt konkrete Projekte entwickelt. Veranstalter ist das Projekt- und Aktionsnetzwerk living utopia. Acht ehrenamtliche Aktivist bilden das Organisationsteam des Kongresses.

„Bei dem Kongress wollen wir gesellschaftliche Missstände benennen, Herausforderungen erkennen und sozial, ökologisch und tierethisch gerechtere Alternativen mitgestalten. Eine Perspektive zeigt der Workshop zu bioveganer Landwirtschaft des Bloggers und Landwirts Michael Hartl. Über die Kooperation mit seinem Blog Experiment Selbstversorgung freuen wir uns besonders. Dort werden die Workshops nach dem utopival dokumentiert«, sagt Mitorganisatorin Tinka Dittrich. Weitere Informationen unter www.livingutopia.org.
  
WERBUNG