Archiv

Hilfe für die Helfer

so; 3. Aug 2015, 16:23 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hilfe für die Helfer

so; 3. Aug 2015, 16:23 Uhr
Wipperfürth – Die HELIOS Klinik Wipperfürth bietet wieder Unterstützung für pflegende Angehörige durch speziell geschulte Trainerinnen an.
Die meisten Menschen wünschen sich, zu Hause im Kreis ihrer Familie alt zu werden – gepflegt und umsorgt von denen, die ihnen am Herzen liegen. Doch gerade die Angehörigen sind es, die in diesem Fall oft viele Fragen haben. Um diese Fragen zu klären bietet die HELIOS Klinik Wipperfürth wieder einen neuen Kurs für pflegende Angehörige durch die beiden speziell ausgebildeten Pflegetrainerinnen Birgit Stefer und Christiane Börsch an. Bei diesem Pflegetraining wird möglichst früh der Kontakt zu den Angehörigen gesucht, um sie zu stärken und zu unterstützen. Das Training soll nicht nur die notwendigen Verrichtungen bei alltäglichen Aktivitäten wie Aufstehen, Ankleiden, Waschen oder Essen erläutern, sondern eben auch vertraut machen mit Pflegetechniken, die die häusliche Versorgung erleichtern und den eigenen Körper schonen – wie zum Beispiel richtiges Lagern.


Des Weiteren wird in dem Pflegetraining Wissenswertes über Pflegehilfsmittel und deren Anwendung vermittelt, sowie pflegerisches Grundlagenwissen und ein sinnvoller Umgang mit den eigenen Kräften. Die Teilnahme ist kostenlos und es sind noch Plätze frei. Der nächste Kurs umfasst dreimal 3,5 Stunden an drei aufeinanderfolgenden Dienstagen von 15:30 bis 19 Uhr. (15. sowie 22. und 29. September 2015). Interessenten werden gebeten, sich spätestens bis zum 8. September 2015 bei Herrn Rudi Nurk unter Telefon (02267) 889-71 02 bzw. per E-Mail: rudi.nurk@helios-kliniken.de verbindlich anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.  Treffpunkt ist an allen drei Dienstagen das Foyer der HELIOS Klinik Wipperfürth.

  
WERBUNG