Archiv

Nachbarköpfe in der Halle 32

Red; 3. Aug 2015, 10:40 Uhr
Bild: privat --- Bei den Nachbarköpfen handelt es sich um eine multimediale Installation des Medien-Künstlers Friedhelm Büchele in Kooperation mit dem Seniorentanztheater und dem Maler Christian v. Grumbkow.
ARCHIV

Nachbarköpfe in der Halle 32

Red; 3. Aug 2015, 10:40 Uhr
Gummersbach - Nach 20 Monaten kehren die Nachbarköpfe zurück nach Gummersbach - Am 17. August kommt eine Besonderheit hinzu.
Im Dezember 2013 verzauberten sie den Stadtgarten an der Halle 32: die „Nachbarköpfe”. Jetzt kehren die faszinierenden Kunstfiguren zurück, allerdings diesmal geschützt unter dem Dach der Halle. Zwei Tage lang, am 17. und 18. August, schaffen die zwölf durch Projektionen wie lebendig wirkenden Leuchtskulpturen beeindruckende Bilder. Die Präsentation unter dem Motto „Alt & Jung” dauert jeweils von 10 bis 22 Uhr. Und es kommt diesmal eine Besonderheit hinzu: Am ersten Tag, dem 17. August, wird es um 19 Uhr eine Tanzperformance geben mit dem Titel „Zero und ich”. Ausführende sind die Tänzer des Wuppertaler Seniorentanztheaters Claudio li Mura.


Die Akteure agieren um die Köpfe herum und nehmen das virtuelle Geschehen in ihre Tanzaktionen auf. In dem Stück begegnen die Tänzer ihrer Kindheit wie ihrem Alter und es überbrücken die Generationen den Wandel der Zeit. Bei den Nachbarköpfen handelt es sich um eine multimediale Installation des Medien-Künstlers Friedhelm Büchele in Kooperation mit dem Seniorentanztheater und dem Maler Christian v. Grumbkow. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen durch die regionale Kulturpolitik, Kulturregion Bergisches Land.

Halle 32
Montag: 17. August, 10 Uhr
Dienstag, 18. August, 10 Uhr.
  
WERBUNG