Archiv

VfL schlägt Wetzlar und holt Turniersieg

Red; 2. Aug 2015, 11:08 Uhr
Kapitän Christoph Schindler steuerte sechs Treffer zum Erfolg bei.
ARCHIV

VfL schlägt Wetzlar und holt Turniersieg

Red; 2. Aug 2015, 11:08 Uhr
Gummersbach - Dank eines 25:23-Erfolgs gegen den Ligakonkurrenten gewinnt der VfL Gummersbach den Linden-Cup - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum', AggerEnergie und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
VfL Gummersbach – HSG Wetzlar 25:23 (15:15).

Keine 24 Stunden nach dem Kantersieg gegen den Bergischen HC überzeugte der VfL auch gegen den zweiten Bundesliga-Konkurrenten beim Linden-Cup. Und das obwohl die Vorbereitung den VfL-Akteuren alles abverlangt und auch gegen Wetzlar einige Stammkräfte nicht dabei beziehungsweise über weite Strecken geschont wurden. So begann der VfL zunächst ohne Raul Santos, Mark Bult und Magnus Persson. „Das war schon sehr schwer ohne Linkshänder im Rückraum, aber wir haben das durch die gefährlichen Aktionen von Julius Kühn und Christoph Schindlers Schlagwürfe gut kompensieren können“, freute sich Trainer Emir Kurtagic.

Dennoch war Wetzlar zunächst in der Vorhand und führte bis Mitte der ersten Hälfte regelmäßig mit bis zu drei Toren. In dieser Phase tat sich der VfL noch sehr schwer in der Deckung. Dank einer zunehmend aggressiveren Abwehrleistung und einer deutlichen Steigerung von Carsten Lichtlein im Tor sollten sich die Vorzeichen ändern. Durch das 9:10 von Julius Kühn schoss sich Gummersbach das erste Mal unmittelbar heran, und kurz vor der Pause glichen Florian von Gruchalla (Siebenmeter) und Andreas Schröder aus.

Nach dem Wechsel war zunächst Wetzlar am Zug und zog wieder auf 19:16 davon, ehe der VfL ein weiteres Mal zurückschlug. Durch vier Tore in Folge von Schindler, Zufelde, von Gruchalla und Pevnov gelang die erstmalige Führung. Das sollte den Gästen aus dem Oberbergischen weiteren Auftrieb geben und sie ließen sich diesen Erfolg nicht mehr nehmen. Die Treffer zum 24:22 von Schindler (54.) und 25:22 durch Kühn (57.) brachten die Entscheidung und den verdienten Turniersieg.



„Kompliment an die Jungs. Wir haben eine sehr anstrengende Woche hinter uns und konnten ein stark besetztes Turnier unter schwierigen Umständen für uns entscheiden“, so Kurtagic abschließend. Hinzu kommen die positiven Erkenntnisse im Spiel sowie die spielerischen Fortschritte. Christian Zufelde bewies sich aus dem Stand als Verstärkung, und mittlerweile findet auch der neue Kreisläufer Evgeni Pevnov immer besser in die Mannschaft. Kurtagic: „Das freut mich besonders, denn für einen neuen Kreisläufer ist es immer besonders schwer.“

Torschützen VfL: Christoph Schindler, Julius Kühn (jeweils 6), Florian von Gruchalla (4/2), Andreas Schröder, Evgeni Pevnov, Christian Zufelde (jeweils 3).


WERBUNG