Archiv

Mit neuem Trainer etwas offensiver

jlo; 28. Jul 2015, 09:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Mit neuem Trainer etwas offensiver

jlo; 28. Jul 2015, 09:00 Uhr
Gummersbach - Nach sechs Jahren hat Viktor Köhn sein Traineramt beim A-Ligisten Borussia Derschlag niedergelegt - Nachfolger Christopher Lieblang traut sich zu, die Fußstapfen zu füllen, und will mindestens die Vorjahresplatzierung bestätigen.
Von Jürgen Lorenz

Nach der letztjährigen Platzierung der Borussia ahnte der damalige Trainer Viktor Köhn nichts Gutes. Wie schon in der Spielzeit 2013/2014 musste im Saisonfinale ein kleiner Kraftakt her, um die Klasse zu halten. Dabei spielten die Borussen in der Vorrunde im Konzert der Großen mit. Nach 13 Spieltagen lag die Köhn-Truppe sogar an der Spitze des Tableaus – ohne eine einzige Niederlage. Dann aber folgte ein unerklärlicher Einbruch, der die Derschlager zwischenzeitlich in arge Abstiegsnöte brachte. Erst zum Schluss bekamen die Borussen wieder Oberwasser und hangelten sich – trotz der zweitschlechtesten Rückrunde aller Mannschaften - auf den neunten Platz.

Kommen und Gehen

Mit Spielertrainer Viktor Köhn verabschiedete sich ein echter Typ in den Fußballruhestand. Der Routinier war trotz einiger Verletzungen immer wieder in der Lage, mit seinen Ecken und Kanten für Unruhe in den Abwehrreihen der Gegner zu sorgen.  Daniel de la Vega und Tuncel Cicek zieht es in die Kreisliga B zum SSV Bergneustadt. Nachwuchskeeper Saffak Gültekin konnte sich bei der Borussia augrund der starken Konkurrenz im Gehäuse nicht durchsetzen und wechselt zum B-Ligisten SSV Marienheide. „Ich denke aber, dass wir die Abgänge sehr gut kompensiert haben“, ist Köhns Nachfolger, Christopher Lieblang, überzeugt.

Der Kader wurde in allen Mannschaftsteilen zielgerichtet verstärkt. Für die Abwehr konnte man Klaus Hunger (BV 09 Drabenderhöhe) und Bastian von Ameln (TuS Homburg-Bröltal) gewinnen, die beide über Bezirksliga-Erfahrung verfügen. Ebenso wie Olcay Sen (DJK Gummersbach), der im Mittelfeld neben Yasin Köse für die richtigen Akzente sorgen soll. Albin Krasniqi kommt aus der eigenen Jugend und soll behutsam herangeführt werden. Mit Seyfettin Macit vom SV Wiedenest-Othetal wurde zudem ein echter Knipser geholt, der im Angriff für das nötige Feuer sorgen soll.


[Christopher Lieblang wechselte vom B-Ligisten VfL Berghausen nach Derschlag.]

Die Mannschaft

„Im Mittelfeld haben wir viele gute Leute. Gerade in der Zentrale sind wir sehr gut besetzt“, so Lieblang, der sich sehr auf sein erstes Jahr als Trainer in der Kreisliga A freut. „Natürlich sind die Fußstapfen groß, die Viktor hinterlassen hat, aber ich glaube, dass ich die irgendwann ausfüllen kann“, gibt sich der 28-Jährige selbstbewusst. Dafür hat Lieblang bereits an ein paar Stellschrauben gedreht, um dem Team seinen Stempel aufzudrücken. „Wir wollen etwas offensiver verteidigen und weiter nach vorne verschieben“, hat er konkrete Vorstellungen.

„Grundsätzlich liebe ich es, offensiv zu spielen“, macht Lieblang keinen Hehl aus seinem Vorhaben. Bei eigenem Ballbesitz sollen alle  Akteure sich gedankllich Richtung gegnerisches Tor orientieren. Ob er mit einer oder zwei Spitzen spielen lassen wird oder eine noch angriffslustigere Formation wählt, lässt Lieblang offen. „Die Spieler sollen flexibel sein“, erwartet er von seinem Personal, „hellwach“ zu sein. Er setzt dabei wie sein Vorgänger auf den Überraschungseffekt.



Saisonziel

Nach dem neunten Platz möchte sich Lieblang etwas weiter nach oben orientieren. „Aber diese Platzierung wollen wir auf jeden Fall bestätigen“, sieht der Trainer seine Mannen bei optimalem Verlauf durchaus in der Lage, Rang fünf ins Visier zu nehmen. „Spielerisch sollten wir das drauf haben“ meint er. Im Kampf um die Topplätze werde man vorrausichtlich nicht mithalten können. „Darum werden sich wohl Hohkeppel, Wiehl II, Vilkerath und Schönenbach streiten, wobei die beiden Erstgenannten in der Breite noch mehr Qualität besitzen.“ Insgesamt erwartet Lieblang in seinem ersten Jahr als Kreisliga-A-Trainer eine ausgeglichen besetzte Liga. „Da kann fast jeder jeden schlagen“, hält er ein ähnliches Szenario wie in der abgelaufenen Serie für denkbar.



[Lieblang (re.) und Torwarttrainer Denis Damann (li.) mit den Neuzugängen Bastian von Ameln, Klaus Hunger und Albin Krasniqi.]

Zugänge
Olcay Sen (DJK Gummersbach), Klaus Hunger (BV 09 Drabenderhöhe), Albin Krasniqi (eigene Jugend), Bastian von Ameln (TuS Homburg-Bröltal), Seyfettin Macit (FC Wiedenest-Othetal).

Abgänge
Viktor Köhn (Karriereende), Daniel de la Vega (SSV Bergneustadt), Tuncel Cicek (SSV Bregneustadt), Saffak Gültekin (SSV Marienheide).

Der Kader

Tor
Bastian Metz, Timo Sarrio

Abwehr
Dennis Binna, Benjamin Kirch,  Fabian Lehner, Noel Brosien, Sebastian Räbsch, Bastian von Ameln, Klaus Hunger, Matthias Itermann

Mittelfeld
Adrian Lück, Sebastian Halbe, Yasin Köse, Ünal Kaya. Eduard Zeiser, Viktor Engelhardt, Vitali Wolter, Olcay Sen, Albin Krasniqi, Mehdi Bejia, Ong-At Phoowathit

Angriff
Okan Ince, Robert Wilde, Markus Wedel, Tobias Ley, Seyfettin Macit, Christopher Lieblang

Spielertrainer
Christopher Lieblang (für Viktor Köhn)

Co-Trainer
Hans-Jürgen Schlottner

Torwarttrainer
Denis Dammann.
WERBUNG