Archiv

Verlosung mit Ohrwurmgarantie

js; 21. Jul 2015, 11:50 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Die SweetSoulMusicRevue brachte unter anderem Songs von Tina Turner auf die Bühne.
ARCHIV

Verlosung mit Ohrwurmgarantie

js; 21. Jul 2015, 11:50 Uhr
Wiehl – Die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden lud gestern zur PS-Auslosung in die Wiehltalhalle – Musikalisches Rahmenprogramm beeindruckte mit großartigen Stimmen und einer Hommage an die Ikonen der Soul-Ära.
Keiner der Gäste in der voll besetzten Wiehltalhalle sprang gestern Abend vor Freude in die Luft, als die Glückszahlen für den 250.000 €-Gewinn ermittelt wurden. Obwohl die anwesenden Lotterieteilnehmer nicht groß abräumen konnten, bestand bei der gestrigen PS-Auslosung der rheinischen Sparkassen und der Berliner Sparkasse kein Grund zum Trübsal blasen. Die Gastgeber der Sparkassen der Homburgischen Gemeinden warteten erneut mit einem musikalischen Rahmenprogramm auf, dass die Verlosung in den Schatten stellte.


[Aretha Franklins "Respect" wurde von einem Saxophon-Solo gekrönt.]

Die SweetSoulMusicRevue präsentierte die Bandbreite des amerikanischen Souls der 1950er bis 1970er Jahre. Mit brillanten Stimmen und fantastischen Musikern trug die Gruppe den Ikonen der damaligen Zeit Rechnung und riss ihre Zuhörer von Beginn an mit. Die fast schon tropischen Temperaturen, die gestern in der bis zum letzten Platz besetzten Halle herrschten, taten der Stimmung keinen Abbruch.

  

Das Konzert wurde zwar nicht von tanzenden und springenden Zuschauern begleitet, stetiges Mitklatschen während und euphorischer Jubel nach den einzelnen Darbietungen waren aber garantiert. Die Sänger und Musiker ließen sich von der Hitze nicht schrecken und gaben durchweg einhundert Prozent. Stimmgewaltig und mit großen Entertainerfähigkeiten trugen sie bekannte Hits vor und bescherten mit Gänsehautmomenten Abkühlung. Gleichzeitig brachte das Ensemble den Zeitgeist der Fabulous Fifties, Swinging Sixties und Groovy Seventies auf die Bühne.


[Die Hits von The Temptations wurden zwar nicht im Quintett vorgetragen, die vier Sänger konnten es aber durchaus mit dem Original aufnehmen.]

Eine passende Aufmachung sorgte dafür, dass die Sänger nicht nur mit ihrem gesanglichen Können, sondern auch visuell an ihre Vorbilder erinnerten. Solo, im Duett oder in Gruppen lieferten die SweetSoulMusicRevue eine Hommage an Aretha Franklin, Ray Charles, Tina Turner, James Brown oder The Temptations. Die begeisterten Zuschauer dürften am Ende des gelungen Abends einige Ohrwürmer mit nach Hause genommen haben


[Moderatorin Désirée Duray und Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus.]

Zwischen Verlosung und Konzert stand ein Punkt auf der Tagesordnung, der mit großem Wohlwollen des Publikums absolviert wurde. Moderatorin Désirée Duray verkündete, dass der Erlös der Eintrittsgelder traditionell für einen gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt wird. Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus gab schließlich bekannt, dass man den Scheck diesmal an das Johannes-Hospiz Wiehl übergeben wolle.

Mit kräftigem Applaus bekundeten die Zuschauer, dass sie diesen Entschluss unterstüzen. Michael Adomaitis, Manager der Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung, nahm die 4.000 € entgegen und gab anschließend Einblick in die Wiehler Hospizarbeit. Die Spende wolle man für die Bestuhlung des Hospizgartens und die Anbringung eines Sonnenschutzes verwenden.


[Manfred Bösinghaus (l.) übergab den Erlös der Eintrittsgelder an Michael Adomaitis von der Johannes-Hospiz Stiftung Oberberg.]

Bei der PS-Lotterie der Sparkassen können Teilnehmer nicht nur auf Gewinne hoffen, sondern auch Sparen und Gutes tun. Ein Los kostet fünf Euro. 80 Prozent der Summe werden gespart. Von dem verbleibenden Euro gehen 75 Cent in die Lotterie, 25 Cent werden für gemeinnützige Zwecke in der Region verwandt.

  
WERBUNG