Archiv

Sommerabend mit Musik

fk; 19. Jul 2015, 19:07 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- 78twins – Rock, Funk und viel Power auf der Bühne.
ARCHIV

Sommerabend mit Musik

fk; 19. Jul 2015, 19:07 Uhr
Morsbach – Auftakt von „Samstags in Morsbach“ gelungen - Rund 400 Besucher genossen den musikalischen Sommerabend auf dem Milly-la-Foret-Platz.
„Was kann schöner sein, als so einen schönen Abend hier zu verbringen“, begrüßte Werner Puhl, Vorsitzender des Gemeindekulturverbands Morsbach die Besucher zum diesjährigen „Samstags in Morsbach“-Event. Und es stimmte alles auf dem Milly-la-Foret-Platz. Bei angenehmen Sommertemperaturen füllte sich der Rathausplatz mit gut gelaunten Gästen. Die bereitgestellten Bänke und Stehtische unter dem großen Fallschirm waren schnell besetzt. Und schon ging es los.


[Mitsingen, Mitklatschen, Tanzen und Freunde treffen war am Samstag in Morsbach angesagt.]

Während die einen sich zum Klönen bei Biergarten-Atmosphäre zusammenfanden, „rockten“ die anderen zur Musik von „78Twins“ aus Essen. Die Musiker begeisterten Junge und Alte, Kleine und Große mit ihrem abwechslungsreichen Programm. Der Mix aus Sixties-Soul, Seventies-Funk und eigenen Kompositionen wie „Sad World“ und „Call on me“. Bei Songs von den Beatles wie „Come together“, Stevie Wonder und Mother’s Finest tanzten und sangen die Fans fleißig mit.



„Mitten aus dem Ruhrpott“, wie Puhl die Band ankündigte, ist die verköpfige Formation. „Wir sind hierhin gefahren, und haben gedacht: wir haben Urlaub“, freute sich Frontmann Bastian Korn (Gesang und Piano), dem Oberberg und speziell Morsbach absolut gut gefällt. Mit seinem Zwillingsbruder Benny (Gesang und Schlagzeug) gelten die beiden als „die zur Zeit wohl coolsten Rockzwillinge Deutschlands“. Sie bilden den Kern der Band, und stehen fast 25 Jahre gemeinsam auf den Brettern, die die Welt bedeuten. An ihrer Seite begeisterte Bassist Sven Hiller die Zuhörer. Achim Schif sprang als Gitarrist für den verhinderten Martin Ettrich ein.

Leider musste um 22 Uhr der Schlussstrich unter die mitreißende Musik von der Bühne gezogen werden. Ab dieser Uhrzeit sei eine Sondergenehmigung erforderlich, so Puhl, die finanziell nicht zu stemmen sei. Sein großer Dank galt den freiwilligen Helfern und Sponsoren, „sonst wäre es nicht möglich so ein Fest zu organisieren“.

Die Reihe „Samstags in Morsbach“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Gemeindekulturverbands und Netphen-Events aus dem Siegerland. Diese organisieren die Bands und Bühne, während der Gemeindekulturverband sich um alles andere wie Fallschirm und das leibliche Wohl kümmert. Die angeschlossenen Vereine betreiben die jeweiligen Stände. Am Samstag waren es der MGV „Hoffnung“ Lichtenberg und der MGV „Eintracht“ Morsbach.

Weiter geht es am 25. Juli mit „Gaining Ground“ aus Friesenhagen, die schon im letzten Jahr begeisterten, und am 1. August mit „DiesaßDa“ aus Morsbach.

WERBUNG