Archiv

Serie: „Sommer-Orte“ im Oberbergischen

lp, fj; 20. Jul 2015, 12:00 Uhr
Archivbild: Schloss Homburg gehört zu den Sehenswürdigkeiten im Oberbergischen und auch Kreisdirektor Jochen Hagt lässt hier gerne seine Seele baumeln.
ARCHIV

Serie: „Sommer-Orte“ im Oberbergischen

lp, fj; 20. Jul 2015, 12:00 Uhr
Oberberg – Bis Freitag verraten Persönlichkeiten aus dem Oberbergischen Kreis den OA-Lesern ihre Lieblings-Ausflugsziele – Heute: Kreisdirektor Jochen Hagt und sein Mitbewerber um das Landrats-Amt, Jörg Bukowski.
Der gebürtige Kölner Jochen Hagt ist seit vielen Jahren, so sagt er, mit Leib und Seele Oberberger. Seit 1993 arbeitet er in der Kreisverwaltung, seit 2009 als Kreisdirektor. Der 58-Jährige ist Vater einer erwachsenen Tochter und bewirbt sich im kommenden September um das Amt des Landrats. Der CDU-Mann lebt mit seiner Partnerin in Gummersbach. Im Sommer zieht es ihn aber nach Nümbrecht:

Mein Sommer-Ort im Oberbergischen ist:
Schloss Homburg in Nümbrecht und die umliegenden Wanderwege.

Was ist das Besondere an diesem Stück Oberberg?
Das Schloss ist ein gelungenes Ensemble aus Geschichte, Kunst und Kultur, eingebettet in eine traumhafte Landschaft, umgeben von schönen Wanderwegen sowie guten Einkehrmöglichkeiten am Schloss und in Nümbrecht.

Ich komme hierher, um . . .
. . . mich an den schönen Ausstellungen zu erfreuen, immer wieder Neues zu entdecken und Impressionen aufzunehmen.

Ich besuche meinen Sommer-Ort am Liebsten . . . 
. . . nur mit meiner Familie, weil diese schon die ganze Woche auf mich verzichten muss und wir alle so am besten entspannen können.

Ich bin auf diesen Ort gekommen . . . 
. . . weil ich die fantastische Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren beruflich begleiten konnte und mich dieser schöne Fleck Oberberg begeistert.



Jörg Bukowski ist seit 2009 als Rathauschef für die Belange der Bürger der Gemeinde Morsbach da. Nun möchte er sein Engagement auf ganz Oberberg ausdehnen und tritt bei der Landratswahl im kommenden September an. Der 41-jährige lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Morsbach.
  
Mein Sommer-Ort im Oberbergischen:
Die Wanderwege und besonders der Aussichtsturm in Morsbach.

Was ist das Besondere an diesem Stück Oberberg?
Die Aussicht! Und dass es so tolle Orte in unmittelbarer Nähe gibt. Was hat Oberberg nicht  alles zu bieten…

Ich komme hierher, um . . . 
. . . die Natur und die tolle Aussicht zu genießen sowie etwas Ruhe zu haben, wenn ich alleine gehe. Ich lasse mich aber auch gerne durch den Anblick unseres schönen Ortes Morsbach inspirieren, was es noch zu tun gibt.

Ich besuche meinen Sommer-Ort am liebsten . . .
. . . sowohl mit meiner Familie als auch alleine.

Ich bin auf diesen Ort gekommen . . .
. . . weil es ein markanter Ort in unserer Gemeinde ist und die Aussicht über viele Kilometer in alle Richtungen möglich ist (bei schönem Wetter eine gute Fernsicht bis zum Siebengebirge, ins Sauerland, ins Oberbergische Land, ins Siegerland und in den Westerwald).
  

[Der Aussichtsturm auf der „Hohen Hardt“ ist 30 Meter hoch und lädt zum Panoramablick ein, den auch Jörg Bukowski gerne genießt. Die Bewohner der Republik nennen ihren Turm auch liebevoll „den Eifelturm von Morsbach“.]
WERBUNG