Archiv

Brillantes Klavierkonzert mit Meisterschülern

uh; 10. Jul 2015, 14:25 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Schüler verzauberten die Halle 32 mit ihrem Können.
ARCHIV

Brillantes Klavierkonzert mit Meisterschülern

uh; 10. Jul 2015, 14:25 Uhr
Gummersbach - Mit einem brillanten Konzert, veranstaltet durch KultGM in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk, begeisterten fünf Pianisten das Publikum in der Halle 32.
Seit fast 14 Tagen läuft in Lindlar das Internationale Klavierfestival, eine Kombination aus Meiserkurs Klavier bei Prof. Falko Steinbach von der Universität New Mexiko (USA), Begegnung, Konzerten und Bildung. Parallel dazu fanden in dieser Woche Sommerkonzerte mit ausgewählten Piano-Studenten in Kürten und Gummersbach statt. Das Klavierfestival ist Teil des Rheinischen Kultursommers.


[Prof. Falko Steinbach.]

Die Pianisten Gabriel Landstedt, Gabriella Herczeg, Chris Newman und Thomas Posen aus den Vereinigten Staaten und Paula-Luisa Muthig aus Deutschland überzeugten mit ihrem Können auf höchstem Niveau. Zu Beginn des Konzerts hörten die Besucher Ludwig van Beethovens „Sonate op. 2 Nr. 1“, gespielt von Thomas Posen. Gabriella Herczeg spielte an diesem Abend die „Rhapsodien op. 79 Nr. 1 und Nr. 2“ von Johannes Brahms. Paula Luisa Muthig war mit 16 Jahren die jüngste Pianistin des Konzerts. Sie spielte das „Scherzo Nr. 2 op. 31“ von Frédéric Chopin. Im zweiten Teil des gestrigen Konzerts spielten die Meisterschüler Christian Newman und Gabriel Landstedt Musik von Kurt Schwaen und Claude Debussy. Einige der Pianisten waren schon mehrfach Teilnehmer an Meiserkursen bei Prof. Falko Steinbach. Konzertbesucherin Marliese Wolter hat in den vergangenen Jahren immer wieder Klavierkonzerte besucht und war von der musikalischen Entwicklung der Pianisten positiv überrascht.


Das Internationale Klavierfestival in Lindlar steht unter der künstlerischen Leitung von Prof. Falko Steinbach, der seit 1999 Leiter des Bereichs Klavier und Komposition an der Universität von New Mexico in Albuquerque ist. Prof. Steinbach hat familiäre Wurzeln in Lindlar, wo auch heute noch ein Teil seiner Familie lebt. Er hat hier vor einigen Jahren das Klavierfestival ins Leben gerufen.  



Im Focus des Festivals steht vor allen Dingen die Förderung talentierter Nachwuchspianisten aus aller Welt. Im Rahmen des Klavierfestivals verbunden mit dem Meiserkurs haben viele Pianisten, die am Anfang ihrer Kariere stehen, die Möglichkeit, voneinander zu lernen. Neben Konzerten und Fachgesprächen unter den Musikern ist die Krönung des Festivals und des Meisterkurses bei Prof. Steinbach das Abschlusskonzert am heutigen Abend um 19 Uhr im Kulturzentrum Lindlar.  
WERBUNG