Archiv

Stadtwahrzeichen muss gefällt werden

Red; 8. Jul 2015, 16:17 Uhr
ARCHIV

Stadtwahrzeichen muss gefällt werden

Red; 8. Jul 2015, 16:17 Uhr
Gummersbach – Die Standsicherheit der Linde am Burger Platz wurde als gefährdet eingestuft – Die Fällung ist für kommenden Freitag vorgesehen.
Die Linde auf dem Burger Platz in Gummersbach ist im Zuge der fortschreitenden Arbeiten in der Wilhelmstraße und der anstehenden Arbeiten im direkten Umfeld des Baumes auf ihre Verkehrssicherheit geprüft worden. Dabei wurde ein durch Fäulnis entstandener weiträumiger Hohlraum festgestellt und dokumentiert, der die Standsicherheit des Baumes entscheidend beeinträchtigt. Ursache ist ein aggressiver Pilz, der die Linde befallen hat.


Aufgrund der Untersuchungsergebnisse hat die Stadt Gummersbach einvernehmlich mit dem Bürgerverein und Anliegern entschieden, den betroffenen Baum kurzfristig zu fällen. „Es ist sehr schade um diese schöne Linde, zumal sie ein stadtbildprägender Baum ist“, sagte Gummersbachs Erster Beigeordneter Ulrich Stücker. Es gäbe aber keine Möglichkeit, den Baum zu erhalten.  „Wir werden auf dem Burger Platz eine neue Linde pflanzen, um den besonderen Charakter des Ensembles zu erhalten“, so der Baudezernent weiter. Die Fällung ist für kommenden Freitag vorgesehen.
WERBUNG