Archiv

Bergneustädter Jugendliche trafen Michaela Engelmeier in Berlin

lt; 7. Jul 2015, 16:53 Uhr
Bild: privat --- Die Reisegruppe mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier.
ARCHIV

Bergneustädter Jugendliche trafen Michaela Engelmeier in Berlin

lt; 7. Jul 2015, 16:53 Uhr
Bergneustadt – Zehn Jugendliche aus Bergneustadt konnten den Bundestag hautnah miterleben und mit der Bundestagsabgeordneten persönlich sprechen.
In die Welt der Politik abtauchen und mit einer Bundestagsabgeordneten persönlich sprechen – Das wurde nun zehn Jugendlichen aus Bergneustadt ermöglicht. Zusammen mit der Sozialpädagogin Meike Krämer und Patrick Höller, Jugendleiter und Verwaltungsfachangestellter in Bergneustadt, war die Gruppe der Einladung von Michaela Engelmeier nach Berlin gefolgt. Realisiert wurde die Aktion durch die Friedrich-Ebert-Stiftung und den Förderkreis für „Kinder, Kunst & Kultur“.


Im Rahmen der fünftägigen Bildungsreise nahmen die Jugendlichen an einem Seminar zum Thema „Demokratie erleben – Jugend und Politik“ teil. Durch Besuche geschichtsträchtiger Orte wie dem Stasi-Museum oder dem Denkmal für die ermordeten Juden, erfuhren die jungen Oberberger, welche Bedeutung die Vergangenheit für die heutige Demokratie in Deutschland hat. Auch der Besuch einer Plenarsitzung und eine Führung durch das Reichstagsgebäude waren für alle Teilnehmer der Fahrt spannende Erfahrungen.

Zusätzlich arbeitete Referent Alexander Freier zusammen mit den Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung und Mitarbeit in der Kommunalpolitik heraus. Nun sind die jungen Leute hochmotiviert, sich in ihrer Stadt politisch zu engagieren und Bergneustadt für die Zukunft mitzugestalten. Die ersten Projektideen wurden bereits in Berlin entwickelt und sollen sobald wie möglich in die Tat umgesetzt werden.   
WERBUNG