Archiv

Bäcker- und Fleischergesellen losgesprochen

mg; 5. Jul 2015, 19:09 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Über 60 neue Verkäuferinnen und Gesellen des Bäcker- und Fleischerhandwerks beendeten erfolgreich ihre Ausbildung.
ARCHIV

Bäcker- und Fleischergesellen losgesprochen

mg; 5. Jul 2015, 19:09 Uhr
Lindlar - Feierliche Lossprechung für Bäcker- und Fleischergesellen im Bergischen Energiekompetenzzentrum in Lindlar-Remshagen - Goldener Meisterbrief für Hans Gert Koch.
Am vergangenen Sonntag versammelten sich 62 „ehemalige“ Auszubildende des Bäcker- und Fleischerhandwerks zu ihrer feierlichen Lossprechung  im Bergischen Energiekompetenzzentrum in Remshagen. "In den vergangenen drei Jahren haben die Verkäuferinnen und Gesellen Arbeitsabläufe gelernt, Theorie gepaukt und sich ein gutes Fachwissen angeeignet", lobte man in der Begrüßung. Die jungen Berufsstarter feierten ihre erfolgreich abgelegten Gesellenprüfungen und den Empfang des Gesellenbriefes gemeinsam mit ihren Betriebsinhabern und Familienangehörigen, was für sie zumeist den Beginn einer langen Berufstätigkeit bedeutet.

Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurde unter großem Applaus Hans Gert Koch aus Reichshof der Goldene Meisterbrief für mittlerweile über 50-jährige Tätigkeit als Fleischermeister überreicht. Koch war in den Jahren 1968 bis 1993 selbstständig und bildete 13 Fleischer und fünf Verkäuferinnen aus. Seit 1987 gehörte er der Fleischerinnung als stellvertretender Obermeister beziehungsweise als vorsitzender Meisterbeisitzer bei Gesellenprüfungen an. Seit 1995 ist er Meisterbeisitzer beim Innungsschiedsgericht.


[Kreishandwerksmeister Willi Reitz (links) überreicht mit Freude den Goldenen Meisterbrief an Hans Gert Koch.]

Eine Liste der Losgesprochenen kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
WERBUNG