Archiv

Die Neuen in der Kreisliga B

nh; 3. Jul 2015, 14:25 Uhr
ARCHIV

Die Neuen in der Kreisliga B

nh; 3. Jul 2015, 14:25 Uhr
Oberberg - In der kommenden Saison werden sich mit dem SSV Bergneustadt, ASC Loope, SV Thier und RS 19 Waldbröl vier neue oberbergische Vertreter in der B-Klasse beweisen - OA gibt einen Transfer-Überblick.
Von Nils Hühn

Für die meisten Kreisliga-B-Mannschaften hat die Vorbereitung bereits begonnen oder startet in den kommenden Tagen. Die Transferbemühungen sind weitestgehend abgeschlossen, nur noch ein paar Unentschlossene stehen auf den Zetteln der Trainer. Vier neue Teams aus dem Kreisgebiet werden kommende Saison in der Kreisliga B auflaufen. Aus der A-Klasse kommt Serien-Absteiger SSV Bergneustadt. Wieder einmal gab es einen kompletten Umbruch. Fußball-Obmann Herrmann-Josef Geisler leistete ganze Arbeit und konnte 14 Neuzugänge vom Neustart in Bergneustadt überzeugen. Als einzigen echten Abgang vermeldete Geisler Marcel Fischer, dem der Aufwand, aus Köln zum SSV zu reisen, zu groß ist. „Wir haben zwölf Spieler aus dem alten Kader behalten“, erklärte Geisler, dass das künftige Aufgebot 26 Spieler umfasst. Trainiert wird das Team von Christian Gärtner, der ein ausgewiesener Kreisliga-B-Experte ist.

Aufsteiger Waldbröl hat den ohnehin schon starken Kader noch einmal verstärken können. Mit Kerem Kargin und Philipp Pulm kommt ein Duo, das bereits in höheren Ligen aktiv war. Sebastian Zeller verließ die SpVgg. Holpe-Steimelhagen in der Winterpause 2014 und kehrt nun zum Staffel-6-Meister zurück. Daniel Pennella, der zwischenzeitlich schon vom SSV Bergneustadt als Neuzugang präsentiert wurde, soll Holger Wirtz im Tor ersetzen, der endlich aufhören möchte. „Wir sind aber immer noch auf der Suche nach einem Torwart“, so Trainer Thomas Engelbert (Tel. 0171 346 91 30). Einziger Abgang ist Can Geles, der künftig in der Reserve auflaufen wird.


Der Staffel-5-Meister SV Thier konnte seine Aufstiegshelden auch fast vollständig beisammenhalten. Lediglich Mike König hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Mit David Fronske konnten die SV-Verantwortlichen einen bezirksligaerfahrenen Spieler vom VfR Wipperfürth verpflichten. Zusätzlich kommen mit Merlin Noß (TV Klaswipper), Ricco Blass und Joseph Coni (SG Agathaberg) drei A-Jugendliche ins Team. „Vielleicht kommt noch einer dazu“, berichtete der 1. Vorsitzende Christoph Sprenger, der der Truppe aber eine gute Rolle in der neuen Klasse zutraut. Weiterhin auf der Trainerbank wird Mario Venticinque sitzen.

Über die Relegation schaffte Loope den Sprung in die Kreisliga B, wo sich Tobias Meier mit seinem Team gerne etablieren würde. Der ASC-Trainer befindet sich noch in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen, aber spruchreif ist noch nichts. Vom aktuellen Kader hat sich keiner abgemeldet, womit die Looper eingespielt in die Vorbereitung gehen. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren“, sieht Meier noch viel Entwicklungspotenzial bei seiner Mannschaft. „Wir freuen uns auf die Herausforderung in der Kreisliga B.“

SSV Bergneustadt (Absteiger)

Zugänge
Tolga Samut (BV 09 Drabenderhöhe)
Tuncel Cicek (Borussia Derschlag)
Daniel de la Vega (Borussia Derschlag)
Christian Wernscheid (SSV Marienheide)
Manuel Niederhausen (SV Schönenbach)
Michael Fitz (reaktiviert)
Eduard Schäfer (reaktiviert)
Ismail Aygün (reaktiviert)
René Hamburger (FC Wiedenest-Othetal)
Kaan Basargan (FV Wiehl A-Jugend)
Dogan Aslan
Erkan Öztürk
Kevin Siegmund
Melih Tuncaelli (alle eigene Jugend).

Abgänge
Marcel Fischer (Ziel unbekannt).

Trainer
Christian Gärtner (für Interimscoach Tobias Breilmann).


ASC Loope (Aufsteiger)

Zugänge
Keine.

Abgänge
Keine.

Trainer
Tobias Meier (wie bisher).


SV Thier (Aufsteiger)

Zugänge
David Fronske (VfR Wipperfürth)
Merlin Noß ( TV Klaswipper A-Jugend)
Ricco Blass
Joseph Coni (beide SG Agathaberg A-Jugend).

Abgänge
Mike König (Laufbahn beendet).

Trainer
Mario Venticinque (wie bisher).


RS 19 Waldbröl (Aufsteiger)

Zugänge
Kerem Kargin (TuS Homburg-Bröltal)
Philipp Pulm (SSV Homburg-Nümbrecht)
Sebastian Zeller (zuletzt SpVgg. Holpe-Steimelhagen)
Daniel Pennella (TSV Ründeroth).

Abgänge
Can Geles (tritt kürzer).

Trainer
Thomas Engelbert (wie bisher).
WERBUNG