Archiv

Volksbank im Märkischen Kreis mit Rekordergebnis

Red; 1. Jul 2015, 16:42 Uhr
Bild: privat --- Hans-Erich Lenk (Mitte) wurde aus dem Vorstand der Volksbank Märkischer Kreis verabschiedet.
ARCHIV

Volksbank im Märkischen Kreis mit Rekordergebnis

Red; 1. Jul 2015, 16:42 Uhr
Marienheide – Gute Zahlen bringen Mitgliedern eine Dividende von vier Prozent - Veränderungen im Vorstand und Aufsichtsrat.
Am gestrigen Dienstagabend vernahmen die Mitgliedervertreter der Volksbank im Märkischen Kreis - zu der auch die Volksbank Marienheide gehört - bei der Vertreterversammlung Erfolgsmeldungen der Bank. Es wurde eine Dividende von 4 Prozent beschlossen. Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Schauerte und Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes hatten zum Geschäftsjahr 2014 viel Positives zu berichten. „Mit einem Ergebnis vor Steuern und Bewertung von 16,9 Millionen Euro haben wir im vergangenen Jahr eine Bestmarke in unserer Unternehmensgeschichte erzielt“, eröffnete Dommes den Bericht des Vorstandes. Insbesondere das Wachstum im Kundengeschäft sei ausschlaggebend dafür gewesen, dass man trotz des Drucks auf das Zinsergebnis ein sehr gutes Ergebnis erzielt habe. Schauerte betonte dabei: „Die Ausweitung des Geschäftes hat ohne Erhöhung des Risikos stattgefunden – was klar zeigt, dass substanziell sehr gut gearbeitet wurde.“ Dommes bewertete insbesondere die genossenschaftliche Art der Beratung als ein Erfolgsrezept.


Das Einlagengeschäft legte 2014 um knapp zehn Prozent auf 1,34 Milliarden Euro zu, im Kreditgeschäft wurde eine Steigerung um 3 Prozent auf 1,08 Milliarden Euro erreicht. Dabei wuchsen das Kreditgeschäft mit Firmenkunden sowie die Baufinanzierungen gegenüber der allgemeinen Marktentwicklung deutlich überproportional. Die Bilanzsumme wuchs um 8,9 Prozent auf erstmals über 1,8 Milliarden Euro. Mit einem Jahresüberschuss von knapp 3,3 Millionen Euro legte das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Prozent zu.

Die anwesenden Vertreter nahmen das Ergebnis sehr positiv auf: Der Jahresabschluss wurde einstimmig beschlossen, ebenso die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Ab dem 1. Juli 2015 gibt es im Vorstand und Aufsichtsrat der Bank einige Veränderungen: Jürgen Brüning, Bernhard Hüttenmeister und Albert Rasche schieden aus dem Aufsichtsrat aus. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit nahmen sie vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband einen Dank und eine Ehrung entgegen. Mit Dr. Sven Simons und Brigitta Wallmann wurden zwei neue Kandidaten in das Aufsichtsgremium der Volksbank berufen.

Eine weitere personelle Veränderung gibt es im Vorstand der Bank: Hans-Erich Lenk verlässt den Vorstand nach über 20-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder Karl-Michael Dommes und Roland Krebs werden die Volksbank als Zweiergespann weiterführen.
  
WERBUNG