Archiv

Der „Super-Professor“ sagt Servus

lp; 1. Jul 2015, 15:44 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Prof. Dr. Christian Averkamp (Dekan Campus Gummersbach), Frau Ehses, Prof. Dr. Erich Ehses, Prof. Dr. Heide Faeskorn-Woyke, Prof. Dr. Horst Stenzel, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer (Vizepräsidentin der FH Köln)
ARCHIV

Der „Super-Professor“ sagt Servus

lp; 1. Jul 2015, 15:44 Uhr
Gummersbach - Professor Dr. Erich Ehses wurde am Campus Gummersbach in den Ruhestand verabschiedet – Er war von den Studenten im NRW-Ranking auf Platz 4 bewertet worden.
                                                                                                            
„Fachlich absolut kompetent, menschlich top“ „Der kompetenteste Dozent meiner Studienlaufbahn“  „Erklärt absolut verständlich, auch bei so komplexen Themen wie „Algorithmen und Programmierung“. Die Studierenden waren begeistert vom Informatik-Professor Dr. Erich Ehses und veröffentlichen gerne ihre Meinung auf einer bundesweiten Internet-Ranking-Liste, mit ihren Bewertungen haben sie ihn auf Platz 4 der Informatik-Professoren in Nordrhein-Westfalen gehoben. Zum Bedauern seiner vielen Anhänger am Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln ist der Physiker jetzt in den Ruhestand gegangen, da er das Pensionsalter erreicht hat.


Zu seiner offiziellen Verabschiedung  im Juni 2015 war die Vizepräsidentin der Fachhochschule Köln, Professor Dr. Sylvia Heuchemer, nach Gummersbach gekommen. Auch sie hob die „sensationell guten Bewertungen der Studierenden“ hervor, unterstrich in ihrer Rede aber auch die Wertschätzung der Kollegen für den bescheiden auftretenden   Professor: „ Wir können auf seine Expertise nicht verzichten“, so hatten die Lehrenden der Informatik ihren Antrag auf Verlängerung für Prof. Ehses begründet, der an das Präsidium gegangen war.  So müssen die Studierenden nicht ganz auf ihren geschätzten Professor verzichten, er hat noch einen Lehrauftrag für Informatik und auch für den Verbundstudiengang Wirtschaftsinformatik übernommen, mit dem Thema Compilerbau.

Sehr humorvoll gestaltete Prof. Dr. Horst Stenzel seine Laudatio. Er bezeichnete seinen langjährigen Kollegen scherzhaft als einen „menschlichen Compiler“, der in seinen Fahrten zwischen Bonn und Gummersbach über 21 Jahre zehn Mal die Erde umrundet habe.  Er sei aber auch „unendlich geduldig“ gewesen mit seinen  Studenten, deren mehr als 30.000 Seiten Abschlussarbeiten er im Laufe der Jahre gelesen habe. Zum Abschied überreichte Professor  Stenzel seinem Kollegen eine Miniatur-Büste – druckfrisch aus dem 3-D-Drucker.

  
WERBUNG