Archiv

Bürgi-Kampagne ein „absoluter Knaller“

nh; 1. Jul 2015, 11:45 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Vorm Wiehler Waldhotel Tropfsteinhöhle präsentierten die Gewinner stolz ihre Preise. Von links: Sören Teichmann (CDU), Ralf-Herbert Puhl (SPD), Hans-Joachim Günther (FDP), Ursula Amenda und Stephan Brovot von „huettekamp film & sound“.
ARCHIV

Bürgi-Kampagne ein „absoluter Knaller“

nh; 1. Jul 2015, 11:45 Uhr
Wiehl - Mit einem Video suchten die Wiehler Fraktionen CDU, SPD und FDP einen geeigneten Bürgermeister-Kandidaten - Ihre Kampagne räumte in Berlin und Frankfurt zwei Preise ab.
Von Nils Hühn

Mit einer etwas anderen Stellenausschreibung gingen die drei Wiehler Parteien CDU, SPD und FDP Ende des vergangenen Jahres auf Bürgermeister-Kandidaten-Suche. Dabei holten sie sich professionelle Hilfe bei dem Lindlarer Unternehmen „huettekamp film & sound“. Mit der Unterstützung der Profis entstand der Animationsfilm „Stadt Wiehl sucht Bürgi“, in dem „Bürgi“ die Hauptrolle spielt und erklärt, was Wiehl erwartet und was den Bewerber erwartet. Eine umfangreiche Internetseite rundete die Bürgi-Kampagne ab.


Die Kampagne zog weite Kreise und etliche Bewerber aus dem gesamten Bundesgebiet bewarben sich um die Stelle als künftiger Rathaus-Chef. Mittlerweile haben sich die Fraktionen auf Gummersbachs Beigeordneten Ulrich Stücker geeignet, der parallel zur Kampagne angesprochen wurde. Nach dem Abschluss der Bürgermeister-Suche räumte das Projekt jetzt noch zwei Preise ab.

 Zum ersten Mal wurde mit „huettekamp film & sound“ eine oberbergische Agentur mit dem deutschen Preis für Onlinekommunikation in Berlin gekürt. Der Preis wird vom Magazin „pressesprecher“ für herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation vergeben. Die Agentur, vertreten durch die Inhaber Ursula Amenda und Stephan Brovot, erhielt diese Auszeichnung in der Kategorie „recruiting Kampagne und employer branding“ für ihr Online-Marketingkonzept „Wiehl sucht Bürgi“. Dabei konnten sie große renommierte Unternehmen wie REWE oder SKY Deutschland auf die Plätze verweisen. Laut dem Juryvorsitzenden Kay Oberbeck, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Google Europa, war die Bürgi-Kampagne ein „absoluter Knaller“.


[Bild: Laurin Schmid/Helios Media --- Ursula Amenda und Stephan Brovot nach dem Gewinn des deutschen Preises für Onlinekommunikation in Berlin.]

In Frankfurt landeten CDU, SPD und FDP mit ihrer Aktion auf dem dritten Platz beim Talente-Award für Querdenker im Personalmarketing. „Bürgi ist unheimlich bekannt geworden“, berichtete Stephan Brovot, der erklärte, dass der deutsche Preis für Onlinekommunikation die höchste Auszeichnung in Deutschland sei. „Das ist einfach eine tolle Geschichte. Wir haben einen hervorragenden Kandidaten gefunden und Wiehl deutschlandweit bekannt gemacht“, freute sich Sören Teichmann (CDU) über die Auszeichnungen und positiven Schlagzeilen, die die Bürgi-Kampagne losgetreten habe.  
  
WERBUNG