Archiv

„TOP JOB“ - Auszeichnung für BPW

Red; 30. Jun 2015, 11:57 Uhr
Bild: KD Busch/compamedia GmbH --- Barbara Höfel (li.), Leiterin Personal und Mitglied der Geschäftsleitung bei BPW, und Sabine Pflichtenhöfer (re.), Leiterin Personalentwicklung bei BPW, nehmen die 'TOP JOB'-Auszeichnung von Wolfgang Clement, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, entgegen.
ARCHIV

„TOP JOB“ - Auszeichnung für BPW

Red; 30. Jun 2015, 11:57 Uhr
Wiehl - BPW gehört zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand und ist dafür mit dem anerkannten „TOP JOB“-Siegel ausgezeichnet worden.
BPW, der größte Arbeitgeber im Bergischen Land, hat in diesem Jahr erstmals am Arbeitgebervergleich „TOP JOB“ teilgenommen, der vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen durchgeführt wird, und direkt eine Auszeichnung erhalten: „TOP JOB“-Mentor Wolfgang Clement, der ehemalige Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, ehrte das Familienunternehmen BPW auf dem Deutschen Mittelstands-Summit am vergangenen Freitag in Essen für seine Leistungen als Arbeitgeber.

Entscheidend für die Vergabe des Siegels sind insbesondere drei Faktoren: die Zufriedenheit der Belegschaft mit ihrem Arbeitsumfeld, ihre Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten und die Qualität der Führung. Die Mitarbeiter der BPW schätzen das Unternehmen ganz besonders in den Aspekten Kultur und Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung und Perspektive sowie Motivation und Dynamik. „Unser Erfolg als Unternehmen fußt auf dem Wissen und dem Engagement unserer Mitarbeiter“, so Barbara Höfel, Leiterin Personal und Mitglied der Geschäftsleitung bei BPW.


„Gerade vor dem Hintergrund der großen Veränderungen, die wir derzeit gemeinsam auf den Weg bringen, ist das gute Ergebnis der Mitarbeiterbefragung eine sehr motivierende Bestätigung und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir spüren eine positive Resonanz hinsichtlich des Wandels im Unternehmen. Dass wir darüber hinaus mit dem „TOP JOB“-Siegel ausgezeichnet wurden, freut uns sehr, denn es zeigt, dass wir uns auch objektiv mit den Besten messen können.“

BPW will die Erkenntnisse aus der Mitarbeiterbefragung auch weiter nutzen, erläuterte Höfel: „Die Ergebnisse dienen uns nun als Grundlage für weitere Überlegungen und Maßnahmen, mit denen wir die Attraktivität der BPW als Arbeitgeber zukünftig steigern wollen. Dankbar sind wir den Mitarbeitern für die ausführlichen Anmerkungen, die uns zeigen, wie wichtig ihnen die Weiterentwicklung des Unternehmens ist.“

Für den seit 2002 ausgerichteten Unternehmensvergleich „TOP JOB“ haben sich 2015 insgesamt 98 mittelständische Firmen beworben. 82 Unternehmen dürfen nun das Siegel tragen. Gut die Hälfte der Unternehmen sind Familienunternehmen. Unter den TOP-Arbeitgebern finden sich 25 nationale Marktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 363 Mitarbeiter.   
WERBUNG