Archiv

Waldbröls Schulen glänzten mit jungen Forschern

lt; 29. Jun 2015, 16:10 Uhr
Bild: privat --- Mit viel Liebe zum Detail legten die Schüler Klassiker wie „Emil und die Detektive“ und „Ronja Räubertochter“ den Gleichaltrigen ans Herz.
ARCHIV

Waldbröls Schulen glänzten mit jungen Forschern

lt; 29. Jun 2015, 16:10 Uhr
Waldbröl – Fünftklässler der Gesamtschule Waldbröl gehören zu den Landessiegern des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten – Grundschüler wurden zu Steinzeitexperten – Sommerlese-Aktion gibt Kindern drei Bücher zur Bewertung mit in die Ferien.
Die Forscherklasse der Gesamtschule Waldbröl gehört als einzige Schule im Oberbergischen Kreis zu den diesjährigen Landessiegern des seit über 40 Jahren existierendenGeschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.


[ [Bild: privat --- Die jungen Forscher beschäftigten sich  mit dem Thema „Euthanasie“.]  

Seit September 2014 waren die Fünftklässler ein halbes Jahr auf Spurensuche zu dem Thema „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“. „Unsere 5.000 Teilnehmer bewegt das Thema sehr. Sie wenden sich gegen Vorurteile und Ausgrenzung und fordern mehr Toleranz“, so Sven Tetzlaff, Leiter des Bereichs „Bildung“ der Körber-Stiftung.

Als Inklusionsklasse beschäftigten sie sich mit dem Leben von behinderten Menschen in der Geschichte, wobei sie vor allem das Leben dieser Menschen zu Zeiten des Nationalsozialismus´ in ihrer Stadt Waldbröl rund um das Haus am Schaumburgweg in den Blick nahmen.               


Die Schüler der dritten Klassen der Waldbröler Grundschulen konnten sich auf forschenden und kreativen Wegen zu Steinzeit-Experten entwickeln. Die Gesamtschule Waldbröl hatte dazu kurz vor den Sommerferien zum Expertentreff eingeladen, indem man mit den Forscher- und Kreativ-Kindern der fünften Klassen über Ötzi und Co. fachsimpeln und gleichzeitig die Profilklassen der Gesamtschule Waldbröl kennen lernen konnte. Mit den Profilklassen verfolgt die Gesamtschule das pädagogische Ziel, die Stärken der Kinder vorrangig im Blick zu haben und sie so zu starken Persönlichkeiten heranzubilden.


[Bild: privat --- Die Kreativ-Schüler boten eine Vielzahl von Mitmachaktionen an, um die Steinzeit aktiv nachempfinden zu können.]
  
Ein motivierendes Angebot der Stadtbücherei können viele Schüler der Stadt Waldbröl zudem wahrnehmen: Alle Schüler der dritten bis sechsten Klassen können in den Sommerferien drei Bücher lesen und bewerten. Dieses Lese-Engagement wird dann von den teilnehmenden Schulen auf dem nächsten Zeugnis als außerschulische Leistung Berücksichtigung finden. Die fünften Klassen der Gesamtschule Waldbröl haben sich bereits auf diesen Lese-Sommer eingestimmt und präsentierten nun in Form von Lese-Kartons und Informations-Plakaten, zu welchen Büchern sie Gleichaltrige gerne ermutigen wollen. 


WERBUNG