Archiv

Wein und Musik satt

nh; 29. Jun 2015, 12:20 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Diese Gruppe erfreute sich bereits am Samstagnachmittag an Flammkuchen und Wein. Wie viele andere Besucher stammten auch sie nicht direkt aus Wiehl.
ARCHIV

Wein und Musik satt

nh; 29. Jun 2015, 12:20 Uhr
Wiehl - Vom Geheimtipp zum Publikumsmagneten entwickelt sich das Wein- und Musikfest, das am vergangenen Wochenende Hunderte ins kulturelle Zentrum von Wiehl ans Burghaus Bielstein lockte.
Von Nils Hühn

Besser hätte das Wetter zum 7. Wein- und Musikfest nicht sein können. „Nachdem wir im Vorjahr Wein zu Wasser gemacht haben, sieht es diesmal deutlich besser aus“, war Hans-Georg Bauer, 1. Vorsitzender des veranstalteten Heimatvereins Bielstein, froh, dass sich die Sonne bereits am Samstag gegen die Wolken durchsetzte und es nicht wieder vom Himmel goss wie im vergangenen Jahr. So fanden sich auch kurz nach der Eröffnung um 15 Uhr schon zahlreiche Gäste ein, um die Weine der drei angereisten Winzer und des lokalen Weinhändlers "Wein und Tee Dr. Sachse" zu probieren und dabei der „Swing Company“ unter der Leitung von Matthias Bauer zu lauschen.


Dabei wurde schon deutlich, dass sich das Fest im Schatten der Burg Bielstein vom Geheimtipp zu einem Publikumsmagneten entwickelt hat. Längst kommen die Besucher nicht nur aus dem Ort, sondern dem ganzen Stadtgebiet und auch aus den anderen oberbergischen Kommunen. „Wir setzen auf unser traditionelles Konzept, das sich mittlerweile bewährt hat“, erklärte Bauer, der dabei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern der verschiedenen Bielsteiner Vereinen dankte sowie den vielen Sponsoren, die die Finanzierung der lokalen Musiker stemmten. So konnten sich die Festbesucher im weiteren Verlauf noch an den „Slyboots“ sowie am Sonntag an den „Geininger“ und der Jazzcombo „ProAm3“ erfreuen.


[Bürgermeister Werner Becker-Blonigen im Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Winzers Konrad Closheim, der erneut seine Weine von der Nahe in Bielstein präsentierte.]

Am Samstagabend blieben die Gäste aber nicht nur wegen der Rockklassiker der Slyboots ein wenig länger, sondern auch, weil es die erste echte Sommernacht war und die lauen Temperaturen kombiniert mit einem leckeren Wein einfach wunderbar harmonisierten. Kulinarische Highlights waren in diesem Jahr neben den bewährten Haxen und Flammkuchen der Lachs und die Garnelen-Spieße von der Helmerhausener Dorfgemeinschaft. Für den kleinen Hunger gab es vom Oberbantenberger Frauenchor Käsespieße und für die Naschkatzen Erdbeeren mit Sahne. Das „historische Herz der Stadt“, wie Bürgermeister Werner Becker-Blonigen das Burghaus Bielstein bei seiner Eröffnungsrede nannte, war am vergangenen Wochenende wieder einmal das kulturelle Zentrum der Stadt.
WERBUNG