Archiv

Grandioses Klavierkonzert zum Auftakt

uh; 29. Jun 2015, 10:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Falko Seinbach (Klavier), Kevin Vigneau (Oboe) und Kim Fredenburgh (Viola) sorgten für einen gelungenen Auftakt.
ARCHIV

Grandioses Klavierkonzert zum Auftakt

uh; 29. Jun 2015, 10:35 Uhr
Lindlar - Mit einem beindruckenden Konzert wurde am gestrigen Sonntag das Klavierfestival Lindlar im Kulturzentrum mit Prof. Falko Seinbach, USA (Klavier), Kevin Vigneau, USA (Oboe), und Kim Fredenburgh, USA (Viola), eröffnet.
Von Ursula Hütt

Zu Beginn des Eröffnungskonzerts des diesjährigen Klavierfestivals Lindlar hörten die Besucher die 1749 entstandene Sonate „Sanguineus und Melancholicus“, arrangiert für Oboe, Viola und Klavier, von Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788). Carl Philipp Emanuel Bach, auch der Berliner oder Hamburger Bach genannt, war ein deutscher Komponist und Kirchenmusiker aus der Familie Bach. Er war der berühmteste der Bachsöhne und genoss im protestantischen Deutschland der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts uneingeschränkte Bewunderung und Anerkennung, insbesondere als Lehrer und Komponist von Werken für Tasteninstrumente. Passend hierzu waren die per Beamer an die Wand geworfenen Erklärungen zu den jeweiligen Passagen des Musikstücks.


[Prof. Falko Steinbach.]

Ralph Vaughan Williams (1872-1958) war ein englischer Komponist und Dirigent. An diesem Abend hörten die Konzertbesucher die Suite for Viola and Pianoforte. Falko Steinbach hatte bei diesem Musikstück die Notenblätter nicht richtig sortiert. Sie waren ihm bei der Generalprobe durcheinander geraten. Die Konzertbesucher nahmen die unfreiwillige Verzögerung mit Humor.
Nach der Pause stand die Sonate op. 137 Nr. 2, arrangiert für Oboe und Klavier, des österreichischen Komponisten Franz Schubert auf dem Programm. Mit „If that helps“ für Oboe, Viola und Klavier, komponiert von Steinbach, endete das fast zweistündige Konzert. Das Publikum bedankte sich mit frenetischem Applaus. Eine Zugabe war dann natürlich Ehrensache.



Im Jahr 2009 hat Steinbach, Professor für Klavier und Komposition an der University of New Mexico in Albuquerque, in seiner Heimat Lindlar erstmalig einen Meisterkurs angeboten. Seit 2011 ist der Meisterkurs in das Klavierfestival integriert. Inzwischen haben sich Meisterkurs und Festival fest etabliert. Das Klavierfestival Lindlar ist Teil des Rheinischen Kultursommers 2015. 


In den folgenden 13 Tagen finden im Rahmen des Klavierfestivals 18 Konzerte an drei Standorten  (Lindlar, Kürten und Gummersbach) statt. Lediglich zum Eröffnungs- und Abschlusskonzert wird ein Eintritt von 10 € erhoben. Bei allen anderen Konzerte ist, trotz ihres hohen Niveaus, der Eintritt frei.
WERBUNG