Archiv

Traumziel Alaska - Junger Forstwirt geht in die USA

Red; 27. Jun 2015, 07:20 Uhr
Bild: privat --- Louis Altinkamis und Michaela Engelmeier.
ARCHIV

Traumziel Alaska - Junger Forstwirt geht in die USA

Red; 27. Jun 2015, 07:20 Uhr
Lindlar –Am 4. Augst geht der junge Forstwirt Louis Altinkamis mit dem Bundestags-Stipendium für ein Jahr in die USA nach Alaska.
Am 4. August geht es endlich los. Dann startet Louis Altinkamis in sein einjähriges Stipendium in den USA. Wo es genau hingeht, weiß der 22-jährige Forstwirt erst seit kurzem: Nach Soldotna im US-Bundesstaat Alaska. Hier wird er das kommende Jahr bei einer Gastfamilie leben, das „Kenai Peninsula College“ besuchen und als Forstwirt arbeiten. „Langsam steigt die Aufregung", freut sich der junge Lindlarer. „Es ist fantastisch, dass ich in meinen Lieblingsbundesstaat reisen darf. Als gelernter Forstwirt ist Alaska wirklich ein Traumziel."

Kurz vor der Reise nach Amerika traf sich die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier mit dem diesjährigen Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für junge Berufstätige. Nach einem umfassenden Bewerbungsverfahren hatte Engelmeier in diesem Jahr Louis Altinkamis für das Stipendium ausgewählt.


Das Parlamentarischen Patenschafts-Programms ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US Kongresses. Rund 360 Schüler von 15 bis 17 Jahren sowie junge Berufstätige bis 24 Jahre aus Deutschland erhalten jedes Jahr die Chance auf ein Jahr in den USA. Sie alle sind dabei junge Botschafter für die politischen und kulturellen Werte ihrer Heimat.

Bewerbungen für das kommende Austauschjahr 2016/17 werden noch bis zum 11. September angenommen. Alle Informationen inklusive Online-Bewerbung sind auf der Internetseite des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp zu finden.
WERBUNG