Archiv

Das Publikum nicht nur mit Rachmaninoff verzückt

Red; 28. Jun 2015, 13:34 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Das Publikum nicht nur mit Rachmaninoff verzückt

Red; 28. Jun 2015, 13:34 Uhr
Oberberg - Konzerterlebnis mit Pianist Frank Stinder und eigenen Kräften an der Gesamtschule Derschlag.
Pianist Frank Stinder gab ein begeisterndes Konzert in der Bibliothek der Gummersbacher Gesamtschule. Sekundiert wurde der Reichshofer Klaviervirtuose, Kirchenmusiker und Klavierstimmer vom Grundkurs Musik des zwölften Jahrgangs, den Stinder seit einiger Zeit unterrichtet und von Phil Phillips, langjähriger Musikpädagoge und Englischlehrer der Gummersbacher Schule.  Auf dem Programm standen Bach, Chopin, Beethoven und Rachmaninoff.  Die Q1-Schüler Vera Hackbarth, Franziska Jocksch, Cora Rinker stellten Komponisten jeweils vor und präsentierten Anekdoten und Wissenswertes aus dem Leben der Klassiker.

Stinder, der als Fünfjähriger schon Klavierunterricht erhielt und später an der Robert-Schuhmann-Hochschule in Düsseldorf studierte, stimmte die Zuhörer mit Bachs „Italienischem Konzert“ ein und nahm dann mit sieben Variationen von Beethovens bekanntem „God save the King“ an Tempo auf.  Nach Beethovens verträumter Mondschein-Sonate kam Phillips ins Spiel. Der Bariton des US-Amerikaners, er sang eine Arie aus der Oper „Ernani“, beeindruckte das Publikum immens und wusste sich noch zu steigern, als er den Tenorbuffo aus Mozarts „Entführung aus dem Serail“ in traditionell-türkischem Kostüm mit freiem Oberkörper gab.

Doch legte auch Stinder noch zu, als er zu seinem Lieblingskomponisten Sergej Rachmaninoff überging: Seine „Préludes" rissen die Zuhörer zu Bravo-Rufen hin. Der Abend klang aus mit „Let beauty awake“ aus den „Songs of travel“ von Ralph Vaughan Williams. 

  
WERBUNG