Archiv

„Silberner Wiehltaler“ für Mike Altwicker

Red; 25. Jun 2015, 15:10 Uhr
Bild: Christian Melzer --- Mike Altwicker (r.) erhielt den 'Silbernen Wiehltaler' und seine Frau Christina (2.v.l.) einen Blumenstrauß von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, der die Ehrung mit seiner Frau Bettina durchführte.
ARCHIV

„Silberner Wiehltaler“ für Mike Altwicker

Red; 25. Jun 2015, 15:10 Uhr
Wiehl - Der „Herr der Bücher“ wurde am Ende des „sommerlichen literarischen Aperitifs“ von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen überrascht und mit dem Wiehltaler für sein literarisches und kulturelles Engagement ausgezeichnet.
2004 wurde in der Bücherei der Stadt Wiehl die Idee geboren, einen „Literarischen Aperitif“ zu veranstalten. Im Herbst desselben Jahres startete der erste „Literarische Aperitif“ unter dem Motto „Druckfrisch“ mit Mike Altwicker im Lesecafé der Bücherei - ein voller Erfolg. Seitdem organisieren die Wiehler Büchereileiterin Gerlinde Hünninghaus samt Mitarbeiterinnen gemeinschaftlich mit Altwicker die literarischen Veranstaltungen.


Sechs- bis Siebenmal im Jahr werden die Leser in einem lockeren Rahmen auf witzige und kompetente Art über empfehlenswerte Novitäten auf dem Buchmarkt informiert. „Mike Altwicker ist mit Leib und Seele Buchhändler und steckt mit seiner Begeisterung sein interessiertes Publikum an“, erklärte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen. An jedem Abend werden acht bis zehn Bücher vorgestellt, vom Krimi bis zum Klassiker, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Am Ende warten die Zuhörer gespannt auf die Überraschung, die sich Altwicker jedes Mal als kleines Highlight ausdenkt. Anschließend hat man bei einem Glas Sekt Gelegenheit zum Stöbern und zum Austausch.

Inzwischen hat sich ein treues Stammpublikum herauskristallisiert und es kommen ständig neue Besucher dazu. „Den Erfolg dieser Veranstaltungsreihe und den vielfachen gut besuchten Lesungen im Rahmen des Kulturkreisprogramms mit vielen bekannten Autoren und Persönlichkeiten in der Burg Bielstein verdanken wir Herrn Altwicker, seinem Esprit, seiner Authentizität und seinem Talent zu unterhalten“, begründete Becker-Blonigen die Auszeichnung mit dem „Silberneren Wiehltaler“.
WERBUNG