Archiv

Marlon und Talat sind die schnellsten Zahlen- Jongleure

Red; 26. Jun 2015, 08:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- (v. li.) Marlene Weiner und Bürgermeister Wilfried Holberg gratulieren den Siegern.
ARCHIV

Marlon und Talat sind die schnellsten Zahlen- Jongleure

Red; 26. Jun 2015, 08:25 Uhr
Bergneustadt – Im Rahmen der KURS-Partnerschaft zwischen NORWE und der Hauptschule wurde die fünfte Matheolympiade ausgetragen.
Die Matheolympiade ist ein fester Bestandteil der KURS-Kooperation (Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen) zwischen NORWE und der Gemeinschaftshauptschule (GHS) Bergneustadt. Die erste Phase des Kopfrechnen-Wettbewerbs zur Ermittlung der Klassensieger erfolgte mündlich in den jeweiligen Stufen. Die drei besten Schüler erreichten die Zwischenrunde zur Ermittlung der Stufensieger. Dann wurden die einzelnen Stufensieger ebenfalls nur mit mündlichen Prüfungsaufgaben ermittelt.

Das Finale fand kürzlich im Foyer der GHS statt. Die Lehrerin Carmen Bloch begrüßte die Teilnehmer vor großem Publikum und stellte die Stufensieger vor: Daniel Seidel (5a), Fatma Gürbüz (5b), Quentin Stumm (6b), Alexej Bergen (6b), Marlon Michel (7b), Emin Er (7b), Steven Sourou (8a), Nuray Cakir (8a), Denis Siejek (9a) und Talat Yildiz (9c).

Sieger der Jahrgangsstufen 5 bis 7 wurde nach einem spannenden Wettkampf mit 14 Punkten Marlon Michel, dicht gefolgt von Emin Er mit zwölf Punkten. Der Wettbewerb der Jahrgangstufen 8 und 9 entwickelte sich zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen zwischen Talat Yildiz und Denis Siejek, welches Talat Yildiz mit zehn zu acht Punkten knapp für sich entscheiden konnte. Marlene Weiner, Geschäftsführerin der Firma NORWE, überreichte die Preise an die beiden Schulsieger und an die besten Schüler jeder Stufe.


„Wir versuchen auf spielerische Weise die Schüler zu erreichen und wollen mit verschiedenen Aktionen die Stärkung der MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) nachhaltig fördern und alle Teilnehmer begeistern", erklärte Weiner das Engagement ihres Unternehmens. Und auch der Bergneustädter Bürgermeister Wilfried Holberg betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der MINT-Kompetenzen, die Grundlage für viele Ausbildungen sind. Von den schnellen Zahlen-Jongleuren war der Rathauschef begeistert.

WERBUNG