Archiv

Ex-Profi besuchte FCBG-Basketballcamp

Red; 28. Jun 2015, 13:18 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Ex-Profi besuchte FCBG-Basketballcamp

Red; 28. Jun 2015, 13:18 Uhr
Gummersbach - Die Freie Christliche Bekenntnisschule Gummersbach will der Sportart Basketball einen höheren Stellenwert einräumen – Dietmar Herhaus leitet das Projekt.
Basketball soll an den weiterführenden Schulen der FCBG in Zukunft einen wesentlich höheren Stellenwert im Lehrplan des Faches Sport erhalten. Die Resonanz auf das Angebot eines Basketballcamps im Rahmen der diesjährigen Projekttage, das von Coach Dietmar Herhaus angeboten wurde, war ermutigend. Mehr als 40 Schüler hatten sich angemeldet.  An drei Schultagen drehte sich alles um das Basketballspiel. Alle Teilnehmer legten sich kräftig ins Zeug, arbeiteten konzentriert an ihren Fertigkeiten, verbunden mit dem notwendigen Spaß.

Als Experte zu Gast war Ramiro Casado, der früher als Profispieler in der 1. Spanischen Basketballliga tätig war. Er wohnt  seit 34 Jahren in Gummersbach und hat zuletzt die 1. Herrenmannschaft des BBC Gummersbach in der Landesliga trainiert. Dass Basketball seine Leidenschaft ist, davon konnten sich die Schüler in einer 120-minütigen Trainingseinheit überzeugen. Dietmar Herhaus, der momentan die Trainerausbildung beim Westdeutschen Basketballverband absolviert, ist nicht nur mit dem Aufbau von Schulmannschaften  betraut, sondern wird in der kommenden Saison auch die Nachwuchsteams des BBC Gummersbach trainieren.  Dabei wird er von Casado unterstützt.

"Das Projekt des Basketballcamps war quasi der Startschuss für eine Schulsportgemeinschaft zwischen den FCBG-Schulen und dem BBC Gummersbach, der sich bekanntlich mit einer konsequenten Ausrichtung auf die Nachwuchsförderung neu sportlich neu aufstellen will," erklärte Herhaus wissen. "Basketball soll in unserer Region an Profil gewinnen. Es ist ein schnelles und faszinierend schönes Spiel, welches viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Nicht nur wegen Dirk Nowitzki - aber auch durch ihn."
Die erste Trainingseinheit der gemeinsamen Juniorenteams findet am Montag, 10. August, um 17 Uhr in der Sporthalle des FCBG-Schulzentrums statt.
  
WERBUNG