Archiv

ATG verabschiedete seine Abiturienten

Red; 24. Jun 2015, 14:10 Uhr
Bild: privat --- Der Abiturjahrgang 2015 des Aggertal-Gymnasiums.
ARCHIV

ATG verabschiedete seine Abiturienten

Red; 24. Jun 2015, 14:10 Uhr
Engelskirchen – Die Zeugnisvergabe fand erstmals im neuen Forum des Aggertal-Gymnasiums statt.
93 Abiturienten erhielten in diesem Jahr am Aggertal-Gymnasium (ATG) ihr Abiturzeugnis. Zunächst feierten die Schüler, Lehrer sowie Eltern und Freunde zusammen in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Engelskirchen einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Ein Traum wird wa(h)r“. Bei der anschließenden Zeugnisvergabe im neuen Forum des ATG hinterfragten mehrere Redner das von den Schülern gewählte Abitur-Motto „abu-dh’ABI – Scheiche gehen, Kamele bleiben“. Sowohl Schulleiter Balthasar Rechner als auch Stufenleiter Torsten Schülert verstanden das Motto so, dass sie von den Abiturienten als Teil einer Kamelherde gesehen werden. Dank vieler positiver Eigenschaften dieser Tiere, wie zum Beispiel der Belastbarkeit, sahen beide in dieser Zuordnung weniger ein Problem als in dem angedeuteten Selbstverständnis der Abiturienten als Scheiche. Denn wo blieben bei diesem Bild eigentlich die vielen weiblichen Abiturientinnen?


Jenseits des rätselhaften Mottos lobte Schülert seine Stufe allerdings als harmonischen Jahrgang, dem es gelungen sei, neue Schüler schnell zu integrieren. Die beiden Redner des Jahrgangs, Lisa Jahn und Leon Brass, zeigten sich sehr aufmerksam im Hinblick auf die Frage, wer neben den eigenen Anstrengungen ein bisschen mit dazu beigetragen haben könnte, dass sie nun ihr Abiturzeugnis erhielten. So dankten sie nicht nur Schülert, den Lehrern und ihren Eltern, sondern auch ausdrücklich der Sekretärin Frau Stracke, dem Cafeteria-Team unter der Leitung von Frau Kassner und dem Hausmeister Herrn Hesse. Dieser erhielt schon im Rahmen der einleitenden Ansprache des Bürgermeisters Dr. Gero Karthaus als Dank für seine Arbeit eine Auszeichnung in Form eines T-Shirts mit der Aufschrift „Hausmeister des Monats“. Die Feier endete mit der Vergabe der Zeugnisse und der Preisverleihung für herausragende Leistungen.

  
WERBUNG