Archiv

Nadelöhr Ohl: Fünf Jahre Stau auf B 256?

bv; 24. Jun 2015, 13:48 Uhr
ARCHIV

Nadelöhr Ohl: Fünf Jahre Stau auf B 256?

bv; 24. Jun 2015, 13:48 Uhr
Wipperfürth – Wipperbrücke muss neu gebaut werden – Neuer Leiter der Feuerwehr berufen – Finanzsituation angespannt.
Das ist keine gute Nachricht für Berufspendler und Ausflügler, die die Bundesstraße 256 zwischen Marienheide und Wipperfürth nutzen wollen. Bereits in Kürze werden dort erhebliche Verkehrseinschränkungen erwartet, denn Untersuchungen von Straßen NRW haben ergeben, dass die Wipperbrücke in Wipperfürth-Ohl nicht sanierungsfähig ist und neu gebaut werden muss. Das bedeutet, dass über den Zeitraum von fünf Jahren in Ohl mit einer durch Ampeln geregelten Ein-Spur-Lösung zu rechnen ist. Darüber informierte die Wipperfürther Stadtverwaltung gestern den Stadtrat.

Weitere Beschlüsse und Informationen:

- Stadtbrandinspektor Peter Rothmann wurde von den Stadtverordneten offiziell als neuer Leiter der Feuerwehr Wipperfürth berufen. Sein Stellvertreter ist Thomas Lamsfuß, der sein Amt bis zu einer weiteren Laufbahnprüfung kommissarisch ausübt. Beide Feuerwehr-Verantwortliche wurden für sechs Jahre in ihre Ämter gewählt. Der altersbedingt ausscheidende bisherige Leiter der Wehr, Siegfried Förster, wurde einstimmig die Bezeichnung „Ehrenstadtbrandinspektor“ verliehen.

- Die aktuelle Finanzsituation für Wipperfürth ist bedenklich. Aus heutiger Sicht müsse man von einem Jahresdefizit von 4,9 Millionen Euro ausgehen, so der Chef des Wipperfürther Finanzservice, Herbert Willms. Insbesondere die Gewerbesteuereinnahmen seien rückläufig und würden voraussichtlich  nicht den Planansatz für 2015 erreichen.

  
WERBUNG