Archiv

In Erinnerungen geschwelgt

Red; 23. Jun 2015, 09:07 Uhr
ARCHIV

In Erinnerungen geschwelgt

Red; 23. Jun 2015, 09:07 Uhr
Bergneustadt - Abschlussklasse der Realschule von 1965 traf sich im Jägerhof.
Im März 1965 verließen 31 Schüler der Klasse 6a die Realschule Bergneustadt mit dem Zeugnis der Mittleren Reife. Nun, nach 50 Jahren, trafen sie sich wieder, nachdem sie sich zuletzt 1990 zum 25-jährigen Jubiläum getroffen hatten. 23 der 28 noch lebenden Klassenkameraden waren angereist und trafen sich in der Gaststätte Jägerhof. Eine frühere Schülerin kam sogar extra aus der Schweiz. Zum runden Jubiläum konnten die Ehemaligen noch einmal gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und natürlich wurde gespannt beobachtet, wie sich die anderen über die Jahre verändert hatten und was sie aus ihrem Leben zu erzählen wussten.

Bei einem Rundgang durch die Altstadt erinnerten sich zwei ehemalige Altstädterinnen an ihre frühere Wohnung in der Hauptstraße, inklusive Plumpsklo und den samstäglichen Badegepflogenheiten. Der Kirchplatz war früher auch der Schulhof der Realschule. Dort stand damals die alte Schule, die heute abgerissen ist. Die Ehemaligen hatten noch genau vor Augen, wo sich damals Klassenzimmer und Physikraum befanden.

Beim Besuch der Altstadtkirche wurde der erste Streich erzählt, bei dem wohl damals jemand die Glockenklöppel umwickelt haben soll, um das Läuten zu verhindern. Spätestens mit dieser Anekdote war der Bann gebrochen und die Ex-Realschüler fühlten sich wieder 50 Jahre zurückversetzt.


 
WERBUNG