Archiv

DAK Dance Contest: 'Funky Girls' ertanzten sich den zweiten Platz

lt; 22. Jun 2015, 15:04 Uhr
Bild: privat --- Die jungen Tänzerinnen der Gruppe „Funky Girls“ hatten in Oberberg schon viele Auftritte.
ARCHIV

DAK Dance Contest: 'Funky Girls' ertanzten sich den zweiten Platz

lt; 22. Jun 2015, 15:04 Uhr
Engelskirchen – Engelskirchener Tänzerinnen erfolgreich beim Halbfinale des DAK Dance Contests in Bonn.
Tänzer aus Oberberg waren wieder einmal über die Region hinweg erfolgreich. Am vergangenen Sonntag erreichte die zehnköpfige Tanzgruppe „Funky Girls“ aus Engelskirchen beim Halbfinale des DAK Dance Contests in Bonn im "Videoclip Dancing" den zweiten Platz. Bei durchwachsenem Wetter und 14 angereisten Teams aus dem gesamten Bundesgebiet, bot sich in dem Bonner Freizeitpark Rheinaue ein geeigneter Rahmen für den Tanzwettbewerb, zu dem man sich im Vorfeld über ein Online Casting bewerben musste.


ADTV Tanzlehrer und Choreograph Andre Kasel meldete die Nachwuchsformation aus Tänzerinnen im Alter von zehn bis zwölf Jahren zum Online Wettbewerb an. „Auf ein Ziel hinzutrainieren, wenn man sich als Gruppe gefunden hat, ist gerade für Kinder extrem wichtig“, so Kasel. „Die Kinder möchten gerne zeigen was sie gelernt haben.“ Dazu suchte der Oberberger aus den gleichnamigen Tanzschulen in Engelskirchen und Wiehl immer wieder abwechslungsreiche Möglichkeiten, um die Tänzer zu fördern. Kommendes Jahr möchte Kasel mit den „Funky Girls“ die verbandseigenen Wettkämpfe besuchen. Dies sind europaweit durchgeführte „Dance4Fans“-Wettbewerbe. Somit war der DAK Dance Contest eine gute Gelegenheit, um in die Wettbewerbsschiene hinein zu schnuppern.

Interessierte können die „Funky Girls“ unterstützen, indem sie auf der Webseite www.dak-dance.de unter „Wildcardvoting“ ihre Stimme für die Gruppe hinterlassen. Aus allen Zweitplatzierten darf die Gruppe mit den meisten Stimmen ins Finale nach Oberhausen einziehen. Voten kann man in der Zeit vom 22. bis 25. Juni.
WERBUNG