Archiv

Erst nach 224 Schuss gab der Vogel auf

mkj; 23. Jun 2015, 09:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- (v. li.) Der 1. Vorsitzende und Oberst Erhard Simon, Jungschützenkönigin Nicole Kosbab mit Begleiter Patrick Buchen, das Königspaar Friedel und Heike Schneider, der 2. Vorsitzende Joachim Rohrbeck, das Kaiserpaar Axel und Erika Krämer und das Jubelkönigspaar Rainer und Hiltrud Schran freuten sich über ein gelungenes Schützenfest.
ARCHIV

Erst nach 224 Schuss gab der Vogel auf

mkj; 23. Jun 2015, 09:00 Uhr
Reichshof – Friedel Schneider fegte die Reste von der Stange und löst damit Sascha Valperz als neuer Schützenkönig in Eckenhagen ab (AKTUALISIERT).
Sage und schreibe 224. Schuss waren am Sonntagnachmittag nötig, bevor Friedel Schneider beim Vogelschießen die Reste des Königsadlers von der Stange holte und sich am Abend mit Ehefrau Heike zum neuen Eckenhagener Schützenkönig krönen ließ.


[Zahlreiche Gratulanten schüttelten dem neuen König Friedel Schneider die Hand.]

Drei Kandidaten versuchten zuletzt, mit ihren Schießkünsten den hölzernen Greif zu erwischen. „Interessant war, dass zum Schluss nur noch zwei dünne Späne in Form eines Andreaskreuzes stehen geblieben waren“, erklärte Geschäftsführer Gottfried Büser und zweifelte die Schussgenauigkeit des eingesetzten Gewehres an. „Das war schon ein Problem, deshalb die hohe Anzahl an Schüssen.“


Friedel Schneider mit seinem markanten Zwirbelbart ist in Eckenhagen kein Unbekannter. Er war schon Prinz im Karneval, ist 60 Jahre alt und hat in diesem Jahr seine langjährige Lebenspartnerin Heike geheiratet. Am Sonntagabend wurde das neue Königspaar von den Schützenbrüdern im Vereinslokal abgeholt und im Festzelt feierlich gekrönt. Gewürdigt wurde bei den Krönungsfeierlichkeiten auch das Jubelkönigspaar Rainer und Hiltrud Schran, die vor 25 Jahren die Königswürde innehatten.


[Spannend verlief auch das Bundesprinzenschießen - (Hintere Reihe v. li.) Ehrenmitglied Willi Stoffel, der stellvertretende Präsident Horst Jaques, die Fahnenabordnung (mit Schärpe), sowie der stellvertretende Präsident Peter Vogt. /Vordere Reihe v. li.) Bundeskönig Georgios Georgas-Spanos mit seiner Ehefrau Iris, sowie der neue Bundesprinz Marvin Drehsen mit seiner Prinzessin Julia Friedrichs.]

Schon am vergangenen Sonntag wurden der neue Kaiser und die Jungschützenkönigin in spannenden Duellen ermittelt. Neuer Kaiser wurde nach dem 74. Schuss Axel Krämer, der seine Amtswürden mit Ehefrau Erika teilt. Jungschützenkönigin wurde Nicole Kosbab mit dem 170. Schuss. Sie wird von Patrick Buchen durch das kommende Jahr begleitet. Ebenfalls fand an diesem Tag das diesjährige 20. Bundesprinzenschießen auf dem Festplatz des Schützenvereins Eckenhagen statt. Neuer Bundesprinz wurde mit dem 46. Schuss Königspatrone Marvin Drehsen vom Schützenverein Derschlag. Im Rahmen des Festkommers fand am Samstagabend im Eckenhagener Festzelt die feierliche Krönungszeremonie statt.


Jubilare

25 Jahre
Gerd Raffelsiefer, Oliver Schüler, Karl Heinz Wiest, Klaus Zapp

40 Jahre
Rüdiger Adolphs, Thomas Hundhausen, Udo Köllenbach, Rainer Kraus, Günter Marx, Dieter Reuschler, Friedel Schneider

50 Jahre
Bernd Flitsch, Karl Heinz Halbe, Manfred Hohenschon, Dr. Klaus Schütz, Rolf Ufer, Reinhard Wurm, W.J.Zwaanstra

60 Jahre
Raimund Dörner, Jürgen Feld, Günter Funke, Jürgen Gerhard, Erich Heise, Josef Knaupe, Werner Koch, Klaus Weyand

65 Jahre
Eduard Feld
  

  
WERBUNG