Archiv

„Schützenorange“ ist das neue Grün

mg; 22. Jun 2015, 09:22 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Die neuen Frielingsdorfer Majestäten präsentieren sich kurz nach der Krönung im Schatten der Pfarrkirche St. Appolinaris
ARCHIV

„Schützenorange“ ist das neue Grün

mg; 22. Jun 2015, 09:22 Uhr
Lindlar - Vier Vögel fielen im Rahmen des Schützen- und Volksfestes in Frielingsdorf von der Hochstange - Berthold Blumberg holt sich mit dem 194.Schuss die Königswürde.
Von Michael Gauger

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Frielingsdorf . lud die Bevölkerung von Frielingsdorf und Umgebung  zur Teilnahme am  Schützen- und Volksfest 2015 ein. Spannende Wettbewerbe und zielsichere Titelaspiranten garantierten den Zuschauern gute Unterhaltung. Buntes Kirmestreiben und musikalische Abende im Festzelt rundeten das Programm ab.


[Günter Sauermann führte humorvoll durch die Krönungszeremonie.]

Bereits am Freitag durfte Leonard Lischke gratuliert werden, beim 147. Schuss fiel sein Schülerprinzenvogel von der Hochstange, nachdem er bereits mit dem 78. Schuss den rechten Flügel sein Eigen nennen konnte. Die Krone holte Raphael Radermacher (37. Schuss) und den linken Flügel Hendrik Buchholz (128. Schuss). Franz-Georg Sprenger, König des Jahres 2014, trägt nun den Titel „König der Könige“. Nachdem Dietmar Laskowski mit dem 36. Schuss die Krone und auch den rechten Flügel holte (90. Schuss), sicherte sich Ludwig Sprenger mit dem 147. Schuss den linken Flügel. Bis zum 181. Schuss, abgegeben vom neuen Titelträger, hielt der Vogel dann noch stand. 18 ehemalige Majestäten nahmen am Schießen teil. 



Am Samstag fielen dann nach spannenden Wettbewerben die letzten beiden Vögel von der Hochstange. Bei allen Veranstaltungen sorgten der Musikverein Frielingsdorf für die musikalische Begleitung und der Kirchenchor Cäcila Frielingsdorf für das leibliche Wohl. Denise Radke ist die neue Jungschützenprinzessin und führt zum zweiten Mal die Jungschützen an. Nachdem sie bereits mit dem 99. Schuss den linken Flügel holte, fiel der Rumpf beim 125. Schuss. Die Krone ging an Raphael Radermacher (24. Schuss), der rechte Flügel an Maja Quiring (55. Schuss). Als widerspenstiger erwies sich der Königsvogel. Mit Schuss 36 sicherte sich Jörg Blumberg die Krone, Tiziano Pirraccini (73.Schuss) den linken, Hans-Josef Klee (126.Schuss) den rechten Flügel. Nach einer kurzen Pause zur Kühlung des Gewehrlaufes blieben noch fünf, kurz darauf dann zwei Titelaspiranten übrig, bevor Berthold Blumberg dem Königsvogel  mit dem 194. Schuss den Garaus machte und sogleich stürmisch von seinen Vereinskameraden beiderlei Farbgebung gefeiert wurde.



[Krönung der neuen Majestäten durch Diakon Michael Horn.]

Der neue König ist in Frielingsdorf natürlich kein Unbekannter. Über 20 Jahre ist er Mitglied in der Schützenbruderschaft und 25 Jahre lang hat er beim Jugendorchester des Musikverein Frielingsdorf, bei dem zugleich 1. Vorsitzender ist, den Taktstock geschwungen. Und genau in dieser Vereinskluft hatte er den Schießwettbewerb bestritten. „Jedes Vereinsmitglied hat das Recht auf den Vogelschuss“, erklärte der 1. Brudermeister Günter Sauermann, “und so wird uns nun den neuen König mit seiner Königin Andrea Bonner ein Jahr im sogenannten „Schützenorange“ anführen.“ Sauermann dankte den scheidenden Majestäten mit humorvollen Worten  und erntete dafür etliche Lacher. Auch für die neuen Würdenträger fand er passende Worte.


[Der Musikverein zeigte es deutlich, er ist jetzt „König“.]

Waren wenige Stunden vor der Zeremonie noch starke Schauer über die Region gezogen, so zeigte sich Petrus zum Glück sehr gnädig und es blieb trocken. Die Krönung selbst wurde durch den erstmalig teilnehmenden Musikverein Linde eingeleitet und von Diakon Michael Horn durchgeführt. Viele Lacher vom Publikum auch nach dem großen Zapfenstreich, der vom Musikverein Frielingsdorf und dem Tambourkorps Blau-Weiss Hartegasse intoniert wurde.  Die Musiker in den orangefarbenen Jacken zeigten mittels Handzettel deutlich „Wir sind König“ und demonstrierten ihre Verbundenheit zum Königspaar.

Im Anschluss zogen die neuen Majestäten mit dem Festumzug durch den Ort. Begleitet wurden sie hierbei von den befreundeten Vereinen und Bruderschaften aus Waldbruch, Linde, Süng, Helling und Lindlar sowie dem Musikverein Süng.  
WERBUNG