Archiv

'Rock im Park' und zwei neue Klettergerüste

uh; 21. Jun 2015, 21:36 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

'Rock im Park' und zwei neue Klettergerüste

uh; 21. Jun 2015, 21:36 Uhr
Gummersbach - Der Verein Freizeitpark Hexenbusch hat am Wochenende sein 40-jähriges Jubiläum gefeiert und dabei zwei neue Spielgeräte präsentiert – Rock-Konzert machte das Jubiläum zum Familienfest.
Von Ursula Hütt

Das zweitägige Jubiläumsfest startete am Samstagmittag nach der Eröffnung durch Bürgermeister Frank Helmenstein. Der 1. Vorsitzende des Hexenbuschvereins,  Marco Gelhausen, ist froh und auch stolz, dass die beiden neuen Spielgeräte pünktlich zum Fest geliefert und auch aufgestellt werden konnten.


[Der Vorsitzende des Vereins, Marco Gelhausen, machte für das Publikum den Zirkusdirektor.]

Einmalig im Oberbergischen Kreis ist die Doppelseilbahn mit einer Länge von 30 Metern. Die Anschaffungs- und Montagekosten für dieses Gerät liegen bei rund 20.000 Euro. Das  neue Klettergerüst TRI-POLI erinnert in seiner Form an das Atomium in Brüssel. Die Kosten für dieses Gerät lagen bei 12.000 Euro. Der Verein finanziert sich durch die Mitgliedsbeiträge der 450 Mitglieder und durch Spenden. Die Einnahmen aus dem Benefizkonzert des Bundeswehrmusikkorps waren ebenfalls sehr willkommen.  



Marco Gelhausen zeigte sich froh über die tatkräftige Hilfe des Bauhofs der Stadt Gummersbach, durch dessen Hilfe eine rechtzeitige Fertigstellung ermöglicht wurde. Beide Spielgeräte wurden schon am Eröffnungstag von den Kindern intensiv genutzt. Besonderes Interesse fand dabei die Doppelseilbahn.

Teil des Jubiläumfestes war das Open-Air Konzert „Rock im Park“, das durch die Band „Glen &the Boys“ Blues Cover eröffnet wurde. Anschließend bot die „CH22 Band“ Party-Cover-Rock quer durch den Kleiderschrank. Die Krankenhausband aus Gummersbach hatte an diesem Abend ein Heimspiel. Alle Bandmitglieder kommen aus der Krankenpflege und  sind oder waren Angestellte des Kreiskrankenhauses. Am Sonntag, dem zweiten Festtag, spielte nach dem Frühschoppen die Musikschule Gummersbach unter der Leitung von Carsten Dobermann.



Marco Gelhausen, an diesem Tag in passendem Outfit als Zirkusdirektor mit Zylinder und rotem Gehrock, war außerordentlich zufrieden mit dem Verlauf des Festes. Allerdings zeigte er sich sehr besorgt über den immer wieder auftretenden Vandalismus im Park. In Gummersbach ist der Hexenbusch der einzige Park mit einem Kinderspielplatz. Beschädigte Spielgeräte gefährden die Kinder und sind nicht mehr benutzbar.
  
WERBUNG