Archiv

Blumenerde, Gesellschaftsspiele und alte Geschichten

Red; 19. Jun 2015, 14:13 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Farbenfroh und kunterbunt ging es beim Färben mit Farben aus Natur und Labor im Chemieraum zu.
ARCHIV

Blumenerde, Gesellschaftsspiele und alte Geschichten

Red; 19. Jun 2015, 14:13 Uhr
Bergneustadt – Mit einem Präsentationstag endeten gestern die diesjährigen Projekttage am Wüllenweber-Gymnasium – Buntes Projektangebot spiegelte den vielfältigen Lebensraum Schule wider.
Die diesjährigen Projekttage am Wüllenweber-Gymnasium (WWG) Bergneustadt, die vom vergangenen Montag bis zum gestrigen Donnerstag stattfanden, standen unter dem Motto „Villa Kunterbunt“. Ziel war es, den Schülern ein abwechslungsreiches Projektangebot zu unterbreiten, das den lebendigen und vielfältigen Lebensraum Schule widerspiegelt. Gestern präsentierten die Schüler ihre Projekte.

[Eine Schülergruppe führte mit den Religionslehrern Matthias Weichert (Bild), Arndt Westfeld und Dr.
Marco Striek Gespräche mit Bewohnern des Evangelischen Altenheims.]

In den vorgestellten Ergebnissen spiegelten sich alle Bereiche der schulischen Arbeit wieder. So gab es im literarisch-künstlerischen Bereich ein von Schülern im Rahmen des Theaterprojekts „Die Zeugin“ selbst entwickeltes Bühnenstück zu sehen. Passend zum Motto der Projektwoche verschönerte die Projektgruppe „Klasse kunterbunt – schöner Lernen“ die Fachräume der Fächer Italienisch, Französisch und Musik. Im naturwissenschaftlich-technischen Bereich stellten die Teilnehmer des Projekts  „Kunterbuntes Haus der Ökologie“ Blumenerde her. Im Projekt „Spiel DEIN Leben“ konzipierten die Schüler mit Unterstützung von den Eheleuten und Spieleautoren Inka und Markus Brand aus Gummersbach Gesellschaftsspiele.


Im Projekt „Ahnenforschung“ machten sich die Schüler auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln. Die alte römische Küche und die römische Mode stand in dem Projekt „Latein lebt!“ im Fokus. Um alte Geschichten ging es auch in der Projektgruppe „Ein Haus voller kunterbunter Geschichten“, bei dem die Schüler die Bewohner des Evangelischen Altenheims besuchten und Zeitreisen in die Vergangenheit unternahmen. Auch der Sport kam während der Projektwoche nicht zu kurz. So studierten einige Schüler in Zirkusprojekten artistische Übungen ein, die sie am Präsentationstag vorführten.
WERBUNG