Archiv

„Ich war noch gar nicht fertig mit meinem Leben“

lt; 17. Jun 2015, 16:03 Uhr
Bild: privat --- (v.li.) Schülergruppe mit den Religionslehrern Matthias Weichert, Arndt Westfeld und Dr. Marco Striek.
ARCHIV

„Ich war noch gar nicht fertig mit meinem Leben“

lt; 17. Jun 2015, 16:03 Uhr
Bergneustadt – Morgen präsentieren die Schüler des Wüllenweber Gymnasiums die Ergebnisse ihrer Projektwoche „Villa Kunterbunt“, die sie im evangelischen Altenheim erarbeitet haben.
Bei einem Tag der Offenen Tür präsentieren Schüler des Wüllenweber Gymnasiums Bergneustadt, Am Wäcker 26, morgen ab 13 Uhr die Ergebnisse ihrer Projektwoche „Villa Kunterbunt“. Im Rahmen des Themas „Lebenswege“ besuchten 13- bis 15-jährige Schüler Bewohnerinnen des evangelischen Altenheims Bergneustadt. Dort führten sie Interviews mit Erika Junk, Magdalena Irle, Erika Leyden und Else Ueberschaer über deren Lebenswege.


„Ich war noch gar nicht fertig mit meinem Leben." Mit diesen Worten endete das Gespräch mit Erika Junk. „Ziel des Projekts war es, den Schülern an einem außerschulischen Lernort Kontakte mit alten Menschen und ihren Lebenserfahrungen zu ermöglichen. Sowohl die Seniorinnen als auch die Schüler waren von den Gesprächen und Begegnungen emotional sehr berührt.“, erzählt Marco Striek, Fachbereichsleiter der evangelischen Religionslehre.

Unterstützt wurden sie dabei von Matthias Weichert, Dr. Marco Striek und Arndt Westfeld, Fachlehrer der evangelischen Religionslehre, sowie von Doris Klaka und Erika Klassen vom Sozialen Dienst und von Georg Huber, Leiter des Altenheims.

Einige Ergebnisse sind auch auf der Webseite des Altenheims unter www.ev-altenheim.de zu finden.
WERBUNG