Archiv

Concordia-Sänger räumten ab

Red; 17. Jun 2015, 13:05 Uhr
Bild: privat --- Der jüngste Concordia-Sänger Tobias Bork (15) mit Chorleiter Hubertus Schönauer, Vorsitzenden Heinz Stockhausen und Geschäftsführer Hansel Busch mit dem Sieger-Pokal.
ARCHIV

Concordia-Sänger räumten ab

Red; 17. Jun 2015, 13:05 Uhr
Morsbach – Morsbacher Männerchor bestritt erfolgreich Gesangwettbewerb im hessischen Wald-Michelbach.
Stolz kehrten am Wochenende die Sänger des MGV „Concordia“ Morsbach von einem großen Gesangwettbewerb in Wald-Michelbach (Hessen) zurück.  Der Chor errang in seiner Männerchorklasse,  bei einer Klassenstärke von insgesamt zwölf Vereinen,  alle ersten Preise und den Sonderpreis.  Zudem wurde Chorleiter Hubertus Schönauer noch mit dem ersten Dirigentenpreis ausgezeichnet.  An diesem Wettsingen in Hessen nahmen an zwei Tagen insgesamt 73 Chöre teil. Groß war die Freude bei den Sängern, als am späten Sonntagabend Vorsitzender Heinz Stockhausen und Geschäftsführer Hansel Busch den ersten Klassenpreis, den Sonderpreis  und den ersten Dirigentenpreis entgegen nehmen konnten.


Den  Sonderpreis gab es für das beste vorgetragene Lied  „Ich ging emol spaziere“. Der künstlerische Wert dieses Vortrages wurde mit 23 Punkten bei einer möglichen Punktzahl von 25 bewertet.  Der Chor wurde zudem noch mit einem Sieger-Diplom für  diese  hervorragende gesangliche Leistung ausgezeichnet. Die beiden Wertungsrichter kamen aus der Schweiz und Finnland. Einen weiterer großen Achtungserfolg gab es für Chorleiter Hubertus Schönauer, der erst kürzlich mit seinen Chören Schönau Altenwenden (Meisterchor im Sängerbund NRW) und dem Kemper Werkschor aus Olpe (beliebtester Chor in NRW) beim WDR-Wettbewerb „Singen macht glücklich“ zwei beachtliche Erfolge errungen hatte.  

Natürlich verlangten solche gesanglichen Erfolge eine intensive Probenarbeit. Aber mit nur wenigen Sonderproben hatte Hubertus Schönauer die „Concordia-Sänger“  optimal auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Mit den Liedern „Soon Ah Will Be Dome“, „Blankenstein Husar“ und „Ich ging emol spaziere“ stimmte auch die Liedauswahl. Den Chorwettbewerb hatte die Concordia mit einer Reise nach Heidelberg verbunden. Auf dem Tagesprogramm standen am Samstag eine Stadtführung und eine Schifffahrt auf  dem Neckar. Nach einer Übernachtung ging es am nächsten Tag zum Wettbewerb nach Wald-Michelbach   Natürlich wurde der große Erfolg im Vereinslokal „Nr. 9“  gefeiert.  Zur Gratulation kamen auch  Vertreter des Gemeindekulturverbandes. Weiter erreichten den Chor zahlreiche Glückwünsche von befreundeten  Vereinen.
WERBUNG