Archiv

Hitze sorgt für Straßenschäden in Heide

Red; 17. Jun 2015, 12:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hitze sorgt für Straßenschäden in Heide

Red; 17. Jun 2015, 12:55 Uhr
Hückeswagen - Die Gemeindestraße zwischen dem Flughafen Neye und der Ortschaft Großeichen musste für mehrere Tage gesperrt werden, weil sich die Bitumenemulsion so stark erwärmt hatte und von der Straße löste.
Im August und September des vergangenen Jahres wurde auf der Gemeindestraße zwischen dem Flughafen Neye und der Ortschaft Großeichen eine Oberflächenbehandlung durchgeführt. Diese beinhaltete das Anspritzen einer Bitumenemulsion, dem Absplitten und dem Anwalzen des Splittes. Infolge der hohen Temperaturen vergangene Woche hat sich die Bitumenemulsion so stark erwärmt, dass sie angefangen hat, sich von der Straße zu lösen. Aus diesem Grund wurde die Straße am Freitag vom städtischen Bauhof gesperrt. Die Vollsperrung sollte dafür sorgen, dass keine Schäden an Fahrzegen und Straße entstehen.


Am Montag wurde die Straße von dem für die Oberflächenbehandlung zuständigen Unternehmen vorsorglich abgesplittet. Diese Maßnahme dient als Provisorium für unbestimmte Zeit. Montagmittag wurde die Straße für den Verkehr wieder freigegeben. Das für die Oberflächenbehandlung zuständige Unternehmen ist gewährleistungspflichtig und wird die bereits entstandenen Schäden an der Straße beseitigen, sobald das Wetter es zulässt. Der Stadt Hückeswagen entstehen dabei keine weiteren Kosten.
WERBUNG