Archiv

„Die fabelhafte Welt des HGN“ – Kunstkurs stellt im Rathaus aus

Red; 16. Jun 2015, 16:43 Uhr
Bilder: privat --- Die Künstler bei der Vernissage.
ARCHIV

„Die fabelhafte Welt des HGN“ – Kunstkurs stellt im Rathaus aus

Red; 16. Jun 2015, 16:43 Uhr
Nümbrecht – Kunstwerke rund um das Thema „Skurriles und Schmackhaftes“ von Schülern des Homburgischen Gymnasiums können derzeit im Nümbrechter Rathaus betrachtet werden.
Unter dem Motto „Die fabelhafte Welt des HGN: Skurriles und Schmackhaftes“ präsentieren 19 Schüler des Projektkurses Kunst am Homburgischen Gymnasium (HGN) im Nümbrechter Rathaus ihre Exponate rund um das Thema Essen. Die Gymnasiasten haben hierzu unter Leitung der Kunstlehrerin Charlotte Bee ein Jahr lang in unterschiedlichen Disziplinen, wie der Malerei, der Fotografie oder der Installation, gearbeitet. Jeder Teilnehmer realisierte im Laufe des Schuljahres zwei Projekte und dokumentierte den Entstehungsprozess mit Fotos, Zeichnungen und Texten in einem Projekttagebuch.


Bei der Ausstellungseröffnung im Nümbrechter Rathaus konnten die Besucher die besten Schülerergebnisse bestaunen, so beispielsweise künstlerisch gestaltete Getränkeetiketten, die satirisch überspitzt auf die Verwendung von Farb- und Aromastoffen in Lebensmitteln aufmerksam machen. Oder das Projekt mit dem Titel „Verfall des Vanitas“, das in neun dokumentarischen Fotos eines aufgebauten Stilllebens den Verfall von Lebensmitteln festhält.

Aufmerksamkeit erregte auch die „Gummibärchen-Architektur“: Aus den beliebten Süßigkeiten wurde die Golden Gate Bridge und der Eiffelturm nachgebaut. Der Nümbrechter Bürgermeister Hilko Redenius hob bei der Ausstellungseröffnung die Kreativität der Schüler hervor und auch Schulleiter Thorgai Wilmsmann zeigte sich beeindruckt von den Schülerergebnissen und betonte die besondere Wichtigkeit des Faches Kunst für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.




  
WERBUNG