Archiv

Schulstandort Schnellenbach ist nicht in Gefahr

fj; 16. Jun 2015, 11:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schulstandort Schnellenbach ist nicht in Gefahr

fj; 16. Jun 2015, 11:14 Uhr
Engelskirchen – Eltern der Grundschule Schnellenbach fürchten einen Umzug ins Schulzentrum Waldbach – Fachbereichsleiter Hamm: „Verlagerung des Schulstandorts steht aktuell überhaupt nicht zur Diskussion“.
Die Sorge, dass die Grundschule Schnellenbach nach Ründeroth ins Schulzentrum Walbach umziehen soll und der Schulstandort Schnellenbach in Gefahr ist, trieb die Schulpflegschaft der dortigen Grundschule schon geraume Zeit um. Eltern befürchteten, dass die Schließung längst beschlossene Sache sei. Kurz vor Ablauf des aktuellen Schuljahrs konnte die Schulpflegschaft um die Vorsitzende Andrea Schnieber nun Entwarnung geben: In Gesprächen habe die Gemeindeverwaltung zugesagt, dass der Schulstandort bis mindestens 2018 gesichert sei und Lehrer und Eltern rechtzeitig über anstehende Änderungen informiert würden.


Dies bestätigte auch der zuständige Fachbereichsleiter Norbert Hamm, der allerdings auch darauf verwies, dass eine Verlegung der Grundschule von Schnellenbach nach Ründeroth derzeit noch überhaupt kein Thema in den politischen Gremien sei. „Die Verlegung der GGS Schnellenbach wurde höchsten einmal angedacht, steht aktuell aber noch überhaupt nicht zur Diskussion. Fest steht momentan nur, dass die Haupt- und Realschule zum Schuljahr 2018 auslaufen“, so Hamm.

Platz wäre dann im Schulzentrum Walbach vorhanden und vielleicht rührt die Sorge der Eltern auch daher. Doch bereits im vergangenen März versicherte der Jugend-, Schul- und Sozialausschuss, dass „nach der derzeitigen Schulentwicklungsplanung, Stand 2012, keine der vier Grundschulen mittel- bis längerfristig unter die Mindestgröße von 92 Kindern sinken wird, sodass insoweit ihre eigenständige Fortführung gewährleitstet sein wird.“ Eine Änderung des aktuellen Schulentwicklungsplans steht frühestens im nächsten Jahr an, so Hamm. Sollten sich dann Veränderungen ergeben, werden alle Beteiligten frühzeitig miteinbezogen.
WERBUNG