Archiv

Lena Kohlwes gewinnt Duden Open

Red; 15. Jun 2015, 15:50 Uhr
Bilder: MIKA Fotografie Berlin --- Lena Kohlwes hat sich bei den Duden Open gegen 2.500 andere Jungjournalisten durchgesetzt.
ARCHIV

Lena Kohlwes gewinnt Duden Open

Red; 15. Jun 2015, 15:50 Uhr
Lindlar - Mit Lena Kohlwes aus Lindlar überzeugte die jüngste Teilnehmerin beim diesjährigen Finale des Jungjournalistenwettbewerbs von Duden am meisten - Der 16-Jährigen winkt nun ein interessantes mehrwöchiges Praktikum.
Beim Jungjournalistenwettbewerb „Duden Open 2014/2015“ wurde in Berlin Lena Kohlwes aus Lindlar zur Siegerin gekürt. In einem spannenden Finale der besten zehn Teilnehmer konnte sich die 16-Jährige gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde als beste Nachwuchsjournalistin des Wettbewerbs ausgezeichnet. Der inhaltliche Schwerpunkt in diesem Jahr: „Die Medien der Zukunft – wie lesen, lernen und informieren wir uns in der Zukunft?“. Während zweier spannender Diskussionen bewiesen alle Teilnehmer auf dem Podium ihre Fähigkeit zur sachlichen Analyse und Sprachfertigkeit. Das Duden Open-Finale fand in diesem Jahr beim Berliner Start up-Unternehmen „Duden Learn attack“ statt, das schulische Inhalte von der 5. Klasse bis zum Abitur als Videoerklärfilme anbietet.


Alle Finalisten, die in Berlin dabei waren, durften sich als Gewinner fühlen. Denn auf alle warten mehrwöchige Praktika bei verschiedenen Print-, Online- und TV-Medien, zum Beispiel beim „Donaukurier“, bei der TV-Produktionsfirma „probono“, der TV-Sendung „Galileo“ oder „TV Movie“. Allen Endrundenteilnehmern bietet sich hier die Chance, das Berufsfeld Journalist für sich auszuloten. Lena Kohlwes hat das Privileg, als Erste aus allen Praktikumsplätzen frei wählen zu können.



Mit jährlich knapp 2.500 Teilnehmern überzeugen die Duden Open seit vielen Jahren mit glänzenden Anmeldezahlen. Gemeinsam mit seinen Partnern suchte der Dudenverlag immer ab Anfang September talentierte Nachwuchsjournalisten bis 21 Jahre. In insgesamt drei Ausscheidungsrunden wird das Allgemeinwissen der Teilnehmer getestet und Schreib- und Recherchetalent durch eine hochrangige Journalistenjury bewertet. Die Süddeutsche Zeitung hob die Duden Open im Rahmen einer Untersuchung von Schülerwettbewerben als besonders empfehlenswert hervor.
WERBUNG