Archiv

„Kinder, wie die Zeit vergeht“

uh; 15. Jun 2015, 15:14 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

„Kinder, wie die Zeit vergeht“

uh; 15. Jun 2015, 15:14 Uhr
Bergneustadt - Jubiläumskonzert der „Weibsbilder“ – unterhaltsam, aber auch besinnlich.
Die “Weibsbilder“ aus dem Voices-Project in Bergneustadt feierten an diesem Wochenende ihr 20-jähriges Bestehen. Rund 200 Besucher waren zum Jubiläumskonzert am Sonntag in das Martin-Luther-Haus in Wiedenest gekommen. Die „Weibsbilder“, ein Damenchor mit fünfzehn Sängerinnen unter der Leitung von Petra Meister, hatten ein buntes Potpourri der Lieder aus den vergangenen Jahrzehnten zusammengestellt. „Ich will `nen Cowboy als Mann“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“ und „Bei mir bist du schön“ kennen sicher nur die Konzertbesucher mittleren Alters. Passend zu den Musikstücken wurden Bilder auf den Hintergrund der Bühne projiziert.


[Petra Meister ist die Chorleiterin.]

„Mit guten 20 Jahren, da sind wir gut in Schuss“, eine Eigenbearbeitung in Anlehnung an des Songtext von Udo Jürgens wirkt bei den Sängerinnen authentisch. Sie sind stolz auf ihre Falten und nehmen es mit Humor. „Früher haben uns die Jungens hinterhergepfiffen, heute unseren Töchtern.“ Immerhin haben die 16 Chormitglieder insgesamt 40 Kinder in verschiedenen Altersstufen. Die Pubertät wurde natürlich auch musikalisch thematisiert, wobei die Pickel das kleinste Problem sind. Das Lied „Dass du heute noch da bist“ ist als Dankeschön an die Eltern gerichtet. Das Musikstück „Es war der Maxi Cosi auf dem Rücksitz“ berichtet, wie ein Fehltritt gerade noch verhindert wurde.



An diesem Abend durfte die Komik nicht fehlen. Christiane Beckmann als „Jutta Przebulsky-Stachowiak“ aus Wattenscheid, „weißte Bescheid“, plauderte aus dem Nähkästchen und gab praktische Tipps auf ihre Art. Höhepunkt des Konzerts war der Cancan, den die Chormitglieder in schwarz-rotem Outfit tanzten. Das Publikum bedankte sich mit frenetischem Applaus und stehenden Ovationen.  Eine kurze Zugabe war natürlich Ehrensache.

  
WERBUNG