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Chemie in der Grundschule für die Forscher von morgen

Red; 2. Jun 2015, 16:26 Uhr
Bild: Sylvia Hüls --- Chemie schon im Sachunterricht der vierten Klasse an der GGS Grötzenberg: Joshua experimentiert mit Talkum, Alaun und anderen Substanzen.
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Chemie in der Grundschule für die Forscher von morgen

Red; 2. Jun 2015, 16:26 Uhr
Nümbrecht - Schüler der Grundschule Grötzenberg forschen zu Chemie und Wetter - Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt die Grundschule im Rahmen der Initiative „TuWaS!'
Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Grötzenberg in Nümbrecht-Grötzenberg können jetzt auf ganz praktische und lebendige Art Grundlagen der Chemie erlernen und sich mit naturwissenschaftlichen Themen beschäftigen: Mit Unterstützung der Wipperfürther Hans Hermann Voss-Stiftung nutzt die Schule künftig die Unterrichtseinheit „Chemische Tests“ und „Wetter" der Initiative „TuWaS!- Technik und Naturwissenschaften an Schulen".

Das Projekt wurde heute in der Schule präsentiert. Schulleiterin Monika Westendorf freut sich über die Unterstützung der Stiftung: „Die Förderung von naturwissenschaftlichen Themen ist unserer Schule ein besonderes Anliegen. Die TuWaS!-Experimentiereinheiten unterstützen uns perfekt. Sie stellen eine große Bereicherung für Lehrkräfte wie auch Schüler dar“, so die Schulleiterin. Für die Hans Hermann Voss-Stiftung ist es nicht die erste Unterstützung dieser Art. „Die Stiftung ist ein starker Partner von TuWaS!“, erläuterte Sylvia Hüls, die für die Gesellschaft für berufliche Förderung in der Wirtschaft (GBFW) TuWaS! in Köln/Bonn koordiniert. Ansässig bei der Industrie und Handelskammer zu Köln hat die GBFW bereits über 70 TuWaS!-Partnerschaften initiiert. Die GGS Grötzenberg ist nach den Schulen in Wipperfürth die erste Schule im Oberbergischen Kreis, die von der Stiftung unterstützt wird.


In der Unterrichtseinheit „Chemische Tests“ erforschen die Kinder die physikalischen und chemischen Eigenschaften von fünf unbekannten Substanzen. Bei der Wetterbeobachtung lernen die Kinder Messinstrumente wie Thermometer, Niederschlagsmesser und Wetterfahnen kennen. Sie halten ihre Daten fest und besprechen ihre Ergebnisse zu Bewölkung, Niederschlag, Wind und Temperatur. Die Schüler wenden ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse an und versuchen aus ihren Daten Vorhersagen zu treffen, wie das Wetter morgen werden könnte. Ihre Vorhersagen vergleichen sie dann mit den Vorhersagen der örtlichen Meteorologen.

Die Initiative „TuWaS!“ wurde von der Freien Universität Berlin (FU Berlin) und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ins Leben gerufen. Die Industrie-und Handelskammern Köln und Bonn/Rhein-Sieg haben im Rheinland etabliert. Mit Unterstützung von Partnern aus der Wirtschaft, die eine Schule pro Schuljahr mit 2.000 € unterstützen, nutzen derzeit über 70 Grundschulen in der Region Köln-Bonn/Rhein-Sieg die Möglichkeit, „TuWaS!“ im Sachunterricht einzusetzen. Beteiligte Schulen können zwischen Laborkisten zu verschiedenen Themengebieten wählen, die je Halbjahr gewartet und mit Verbrauchsmaterialien neu befüllt geliefert werden.

Interessierte Unternehmen im Bezirk der IHK Köln können sich wenden an Sylvia Hüls, Koordinatorin 'TuWaS!' bei der IHK Köln, Tel.: 0221/1640-658, E-Mail: gbfw.huels@koeln.ihk.de. Auf den Internetseiten der IHK Köln (www.ihk-koeln.de) finden sich unter der Dok.-Nr 105 weitere Informationen.
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