Archiv

Daniel Mesenhöler greift in Neuseeland nach dem WM-Titel

nh; 29. May 2015, 14:50 Uhr
Bilder: DFB-Junioren, Archiv (2) --- So langsam wird es ernst für Daniel Mesenhöler (2. Reihe, 3.v.l.) und seine U20-Teamkollegen in Neuseeland. Hier ist die Mannschaft beim Team Arrival Meeting mit der FIFA.
ARCHIV

Daniel Mesenhöler greift in Neuseeland nach dem WM-Titel

nh; 29. May 2015, 14:50 Uhr
Bergneustadt - Mit der U20-Fußball-Nationalmannschaft bereitet sich der Bergneustädter Torhüter in Neuseeland auf die Weltmeisterschaft vor - Erstes Spiel am Montag gegen Fidschi - Rennen um die Nummer eins noch offen.
Von Nils Hühn

Im vergangenen Sommer gewann die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien zum vierten Mal den Titel und nur wenige Wochen später holte mit dem Gummersbacher Oliver Schnitzler ein Oberberger den U19-Europameistertitel nach Deutschland. In den kommenden Wochen greift mit Daniel Mesenhöler wieder ein oberbergisches Torwarttalent nach einem internationalen Titel. Mit der U20-Nationalmannschaft will der Bergneustädter in Neuseeland an die großen Erfolge des Vorjahrs anknüpfen.


Der 19-Jährige lernte das Fußballspielen beim TuS Othetal, ehe es ihn 2007 zum 1. FC Köln verschlug. Im Sommer 2014 rückte Mesenhöler (Bild) in den Profi-Kader auf und stand vier Mal im Bundesliga-Aufgebot der Kölner, wurde aber noch nicht von FC-Trainer Peter Stöger eingesetzt. In der 2. Mannschaft lief er hingegen 25-Mal in der Regionalliga auf und spielte dabei acht Mal zu null.

Größter Widersacher im Kampf um die Nummer eins im DFB-Tor bei der WM ist Marvin Schwäbe von der TSG 1899 Hoffenheim. Schwäbe sammelte ebenfalls in der Regionalliga Spielpraxis. Beide Torhüter standen im Vorfeld der Weltmeisterschaft jeweils drei Mal für die U20 zwischen den Pfosten. „Der Trainer [Frank Wormuth; Anm. d. Red.] hat sich noch nicht dazu geäußert“, berichte Mesenhöler, dass das Rennen um die Nummer eins noch offen sei. Für Nachrücker Timon Wellenreuther (Schalke 04) wird wohl nur die Zuschauerrolle bleiben.


[Das letzte Training auf deutschem Boden absolvierte die Mannschaft am Montag.]

Nach 25 Stunden Flugzeit landete die U20 am Mittwoch in Christchurch, wo am Montag um 3 Uhr Mitteleuropäischer Zeit auch das erste Gruppenspiel der Deutschen gegen Fidschi stattfindet. Mesenhöler und seine Teamkollegen wurden am Flughafen von einer jugendlichen Maori-Gruppe mit einem Haka-Tanz begrüßt und spätestens seitdem ist das WM-Feeling ausgebrochen.

Erste Trainingseinheiten, auch mit dem Rugby, wurden bereits absolviert. Trainer Frank Wormuth will die Gruppe F, in der Deutschland auch noch auf Usbekistan und Honduras trifft, gewinnen. Der Halbfinaleinzug ist das erklärte Ziel von Wormuth, der im vergangenen Jahr mit dem Oberberger Schnitzler im Tor die U19-EM gewann. Vielleicht entscheidet sich der Coach ja wieder für einen Schlussmann mit oberbergischen Wurzeln.


[Am Mittwoch durften die deutschen U20-Spieler erstmals in Neuseeland die Fußballschuhe schnüren.]

In der Heimat wird die Weltmeisterschaft selbstverständlich auch verfolgt, wie Vater Volker Mesenhöler berichtet. Allerdings wird es eher keine Treffen zum Public Viewing geben, da die Spiele aufgrund der Zeitverschiebung häufig mitten in der Nacht stattfinden. Das zweite Gruppenspiel gegen Usbekistan am kommenden Donnerstag (Fronleichnam) kann dann aber die ganze Familie zur besten Frühstückszeit um 9 Uhr auf dem Sportsender Eurosport verfolgen und kräftig Daumen drücken.
WERBUNG