Archiv

Eine Aufstehhilfe von der Brauerei

nh; 22. May 2015, 14:00 Uhr
Bild: Nils Hühn --- BWO-Gruppenleiter Oliver Toma (rechts) und Eugen Wacker (2.v.r) sind ein eingespieltes Team an der Aufstehhilfe. Dank der von Thomas Gremler (links) überbrachten Spende der Krombacher Brauerei kann die BWO noch eine weitere Aufstehhilfe anschaffen, was BWO-Geschäftsführer Dietmar Groß (2.v.l.) und Werkstattleiter Johannes Wester (3.v.l.) freut.
ARCHIV

Eine Aufstehhilfe von der Brauerei

nh; 22. May 2015, 14:00 Uhr
Oberberg - Die Krombacher Brauerei bedachte die Behinderten Werkstätten Oberberg GmbH (BWO) mit einer Spende von 2.500 €, womit ein Gerät gekauft wird, das die Arbeit der Mitarbeiter deutlich erleichtert.
Von Nils Hühn

Wenn Eugen Wacker mal auf der Couch sitzen möchte oder auf die Toilette muss, muss er seinen Rollstuhl verlassen. Früher wurde er dann von einem Mitarbeiter der Behinderten Werkstätten Oberberg (BWO) mit reiner Muskelkraft aus seinem Sitz gehoben. Doch zum Glück gibt es auch technische Hilfsmittel, so wie die Aufstehhilfe. Das ist kein Wecker, sondern eine Art mobiler Kran, der mit wenigen Handgriffen bedient werden kann. Dabei kann Eugen Wacker sogar ein wenig helfen und Gruppenleiter Oliver Toma seinen Rücken schonen.


So eine Aufstehhilfe kostet rund 2.500 €, weshalb nicht jede Gruppe ein solches Gerät hat. Doch bei 750 Menschen mit Behinderungen, die mittlerweile in der größten Behinderten Werkstatt Oberbergs arbeiten, braucht man einige von diesen Hilfen. „Deshalb werden wir mit dem Geld der Krombacher Brauerei eine weitere Aufstehhilfe anschaffen“, erklärte BWO-Geschäftsführer Dietmar Groß. Thomas Gremler, Krombacher-Gebietsverkaufsleiter Handel, freute sich, dass er direkt sehen konnte, wofür das Geld, welches bei der Aktion „Spenden statt Geschenke“ zusammenkam, verwendet wird und überreichte zufrieden den großen Scheck.
WERBUNG