Archiv

Sommer, Sonne – Loope

fj; 22. May 2015, 12:51 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- ( v. li.) Peter Wicharz, Dieter Rolshofen, Friedhelm Miebach, Erich Eischeid, Peter Miebach und Bürgermeister Dr. Gero Karthaus.
ARCHIV

Sommer, Sonne – Loope

fj; 22. May 2015, 12:51 Uhr
Engelskirchen – Nach dem Erfolg des Aggerstrands soll nun auch in Loope ein Stück des Aggerufers in einen Freizeittreffpunkt verwandelt werden – Bürger sind eingeladen, ihren „Strand“ mitzugestalten.
Wenn es nach Bürgermeister Dr. Gero Karthaus ginge, würden die Looper Bürger ihre Sommertage bald an der Loopacabana verbringen. Peter Miebach ist sich dagegen nicht so sicher, ob dies der richtige Name für das neue Projekt an der Agger ist. „Wir wollen ja schließlich keine Partymeile eröffnen“, so der Looper. Einig sind sich aber beide darüber, dass der neue Freizeittreffpunkt für Jung und Alt, der am linken Aggerufer gegenüber dem Feuerwehrhaus in Loope entstehen soll,  eine ausgezeichnete Idee ist.

Nach der erfolgreichen Eröffnung des Aggerstrands regte sich auch in Loope der Wunsch nach einem Treffpunkt im Freien nahe dem Wasser. So erstellte Karthaus im Herbst 2014 ein Planungskonzept, das er den Looper Ortsvereinen vorstellte. Die waren begeistert und brachten eigene Ideen und Anregungen ein. Im Januar traf sich eine neu gebildete Arbeitsgruppe erstmalig, um das Konzept weiterzuentwickeln sowie den Standort und die Gestaltung festzulegen. Neben dem Bürgermeister und Peter Miebach gehören Erich Eischeid, Georg Griemens, Hermann Kliem, Dieter und Kai Rolshofen, Peter Wicharz und Friedhelm Miebach der Gruppe an.


[Im linken Wiesenbereich wird das Beachvolleyballfeld entstehen.]

Das Uferstück, auf dem das Gelände entstehen soll, ist geprägt von zwei Linden. Am anderen Ufer der Agger lassen es sich die Camper, die meist von Auswärts kommen, gut gehen. „Die machen das schon lange ganz richtig“, findet Wicharz. „Aber jetzt wird es Zeit, dass wir Looper uns an der Agger auch ein schönes Plätzchen schaffen.“ Dieses soll auf einer Gesamtfläche von rund 6.000 Quadratmetern entstehen, die gerade für die älteren Bürger mit besonderen Erinnerungen verbunden ist. „Genau hier gab es früher den Froschweiher. Damals haben alle Looper Kinder hier schwimmen gelernt, im Winter wurde Schlittschuh gefahren“, erinnert sich Eischeid.


Nun soll ein neues Freizeitangebot das Aggerufer wieder zum belebten Herzen von Loope machen. Dafür sorgen soll ein öffentlicher Grillplatz mit passenden Sitzgelegenheiten. Ein Beachvolleyballfeld ist ebenfalls in Planung. Schon bald werden auch die Arbeiten an den Einstiegshilfen beginnen, über die auch Kinder das Wasser einfach und sicher erreichen werden können. Diese Grundausstattung soll im Sommer stehen, denn: „Im Sommer wird angegrillt“, so der Bürgermeister. Dies sei sportlich, aber machbar.


[Unter den Linden wird der Grillplatz angelegt. Der Bereich ist durch Sägespäne markiert.]

Um den Freizeittreff an der Agger – der vielleicht einmal Loopacabana heißen wird – zu realisieren, ist die Arbeitsgruppe jedoch auf Hilfe angewiesen. Dabei sind Sach- und Geldspenden ebenso willkommen wie die Bereitschaft zur Mitarbeit oder neue Ideen. „Grillplatz, Einstiegshilfen ins Wasser und Beachvolleyballfeld, das ist nur die Grundausstattung“, erklärte Wichartz. „Es gibt kein fertiges Konzept, wir fangen einfach an und gucken, welche Mittel und Ideen uns zur Verfügung stehen, um das Gelände zu gestalten.“ Somit sind alle Looper ab sofort eingeladen, ihr Aggerufer in ihre persönliche Copacabana zu verwandeln – egal, welchen Namen der Treffpunkt für Jung und Alt einmal haben wird.

Wer Interesse hat, bei der Gestaltung mitzuwirken, nimmt unter E-Mail: LooperLinden@t-online.de Kontakt zur Arbeitsgruppe auf. Mit der Abwicklung der Spenden wurde der Bürgerverein Loope betraut, die Gemeinde Engelskirchen hat ein entsprechendes Spendenkonto eingerichtet:

Bürger- und Verschönerungsverein Loope e.V.
Volksbank Oberberg
IBAN DE39 3846 2135 7751 7660 11
WERBUNG