Archiv

Einmal für Real Madrid spielen

nh; 21. May 2015, 15:50 Uhr
Bild: privat (1), Nils Hühn (2).
ARCHIV

Einmal für Real Madrid spielen

nh; 21. May 2015, 15:50 Uhr
Gummersbach - Vom 6. bis 10. Juli kommt die „Real Madrid Foundation Clinics Germany', die Fußballschule der Königlichen, nach Gummersbach und bietet 96 Mädchen und Jungs die Möglichkeit, unter Profi-Bedingungen zu trainieren.
Von Nils Hühn

Der spanische Fußballverein Real Madrid wird im zweiten Jahr durch seine Stiftung, Fundación Real Madrid, seine erfolgreiche Fußballschule in Deutschland weiterführen. Die Fußballschule bietet in Kooperation mit dem 1. FC Gummersbach ein fünftägiges Camp für 96 Mädchen und Jungs zwischen sieben und 14 Jahren in der Lochwiese an. Offizieller Träger der Schule ist die „Fundación Real Madrid“, die Stiftung der Madrilenen. Finanzielle Überschüsse der Clinics kommen der Stiftung und sozialen Projekten zu Gute. 200.000 € konnten so im vergangenen Jahr generiert werdet, erklärte Stefan Kohfahl, Direktor des Trainerteams in Deutschland


[Freuen sich auf die königliche Fußballschule in Gummersbach (von links): NRW-Koordinator Ronny Kockel, Andreas Fischer (2. Vorsitzender 1. FC Gummersbach), FC-Jugendleiter Olaf Holler, Fußballschul-Direktor Stefan Kohfahl und FC-Geschäftsführer Giacomo Lardani.]

In dem Trainerteam hat der 46-jährige Familienvater über 100 DFB-lizensierte Coaches, wovon 41 eine Pro-Lizenz oder einen sportwissenschaftlichen Hintergrund aufweisen und in der Jugendakademie Real Madrids eine spezielle Schulung durchlaufen. „Wir fördern mit modernsten Trainingsmethoden das Potential der Kids“, erklärte Kohfahl bei der heutigen Pressekonferenz. In den fünftägigen Sommercamps lernen sie, wie die bewusste Ernährung der Profis aussieht, aber vor allem was es bedeutet, Teil einer Mannschaft zu sein und Teamgeist zu zeigen. „Wir sind stolz darauf, dass wir uns mit unseren Trainern, Inhalten, Methoden und Alleinstellungsmerkmalen wie das sportliche Weiterkommen zur Nummer eins der Fußballschulen entwickelt haben“, erklärte Kohfahl, dass in diesem Jahr über 10.000 Kinder an der Real-Fußballschule teilnehmen werden.

„Wir wollten etwas Besonderes für die Jugend bieten und was ist attraktiver als Real Madrid“, begründete Olaf Holler, Jugendleiter des 1. FC Gummersbach, warum sich der Verein mit der königlichen Fußballschule einließ. Nach dem FC St. Pauli, der in den vergangenen Jahren mit seiner Fußballschule in Gummersbach war, kommt nun also der noch amtierende Champions-League-Sieger in die Lochwiese.


Botschafter der Real Madrid Foundation Clinics ist Weltmeister Toni Kroos. Allerdings wird weder er, noch ein anderer Real-Profi während des Camps in Gummersbach vorbeischauen. Dafür aber ein Trainer der Jugend-Akademie von Real Madrid. Neben den 30 Stunden Profibetreuung winkt den Camp-Teilnehmern eine Reise nach Madrid. Die besten Nachwuchs-Kicker eines jeden Camps, insgesamt gibt es 150, qualifizieren sich für die regionalen „Try-Outs“. In diesen Ausscheidungscamps werden die herausragenden Kids in Sachen Talent und soziale Kompetent für ein Wochenede in die Jugend-Akademie nach Madrid eingeladen.

Umsonst ist das Camp nicht. Mit 219 € ist die Fußballschule teurer als die vielen anderen Fußball-Angebote, die es in den Ferien gibt. Kohfahl begründet dies damit, dass die Betreuung erstklassig ist und es wirklich nur um Fußball geht. Nebenbei erhält jeder Teilnehmer von Sponson adidas ein Premium-Trikotset und einen Spielball. Anmeldungen für die Camps sind ab sofort unter: www.frmclinicsgermany.com möglich.
WERBUNG