Archiv

Grundschüler erkundeten das Archiv des Liberalismus

Red; 20. May 2015, 16:50 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Grundschüler erkundeten das Archiv des Liberalismus

Red; 20. May 2015, 16:50 Uhr
Gummersbach - Im Rahmen der Kooperation mit der Gemeinschaftsgrundschule Gummersbach-Niederseßmar, die seit fünf Jahren besteht, besuchten rund fünfzig Viertklässler das Archiv des Liberalismus.
Es herrschte wieder lebhaftes Treiben in den Räumen des Archivs und die Kinder erlebten drei spannende und unterhaltsame Schulstunden, in denen ihnen die Aufgaben der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und besonders die Archivarbeit näher gebracht wurden. Schon nach den Begrüßungsworten von Archivleiter Ewald Grothe, der unter anderem seine private Briefmarkensammlung präsentierte, war die Stimmung unter den Kindern sehr erwartungsvoll.


Im Lesesaal lernten die Schüler die verschiedenen Arten des gesammelten Archivguts kennen, angefangen von Briefen, Akten, Zeichnungen, Manuskripten, Publikationen, bis hin zu Audiovisuellem Sammlungsgut. Thematisch gruppierten sich die meisten der gezeigten Archivalien um Person und Werk des Namensgebers der Stiftung, Friedrich Naumann (1860-1919). Sehr beeindruckt zeigten sich die Kinder von einem Aquarell Naumanns, das er als circa 16-jähriger Schüler im Zeichenunterricht malte. Auch seine Predigt vom 6. Juni 1886, in der Naumann sich direkt an Schüler wendet, stieß wegen ihrer Aktualität auf großes Interesse.

Die Lagerung der Archivalien wurde im Magazin erläutert und natürlich die Rollanlage getestet. Schließlich erlernten die Kinder in der Werkstatt, wie man Akten konserviert und restauriert. Viele der gezeigten Fertigkeiten konnten sie dann in der Praxis ausprobieren. So sortierten, enteisten und beschrifteten sie eifrig kleine Beispielakten. Am Ende erhielten alle Kinder eine Urkunde als „Mini-Archivare“, eine Naumann-Broschüre sowie einen Fragebogen zur Nachbereitung in der Schule.
  
WERBUNG