Archiv

Zufriedenstellender Saisonstart

Red; 21. May 2015, 16:20 Uhr
Bilder: privat --- Daniel Groß, Marcus Raatz, Gianluca Irmler, Martina Hilger.
ARCHIV

Zufriedenstellender Saisonstart

Red; 21. May 2015, 16:20 Uhr
Oberberg - Triathleten des TV Hülsenbusch absolvierten in Kleve den ersten Landesliga-Wettkampf des Jahres - Der VfL Engelskirchen nahm ebenfalls teil (AKTUALISIERT).
Am vergangenen Sonntag traten die Triathleten des TV Hülsenbusch zum ersten Mal mit einem neuen Team an, um sich in der Landesliga zu beweisen. 38 Teams starteten mit jeweils vier Teilnehmern über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen). Zum Auftaktwettkampf in Kleve wurden Gianluca Irmler, Martina Hilger, Daniel Groß und Marcus Raatz an den Start geschickt.

In der ersten Disziplin stieg der routinierte Schwimmer Irmler als Gesamtvierter schon nach 11:44 Minuten  aus dem Becken. Die drei Vereinskollegen kamen fast zeitgleich nach 14:30 Minuten aus dem Wasser. Die flache Radstrecke war sehr windanfällig, trotzdem konnte Irmler seinen Vorsprung auf dem Rad gegen Raatz halten, der den schnellsten Radsplitt im Team hinlegte. Auf zwei Rädern lief es aber für alle oberbergische Athleten trotz des Windes sehr gut, so dass zwischen den drei übrigen Athleten nur 26 Sekunden Differenz lagen, als sie in die Laufschuhe wechselten. Auf der Laufstrecke schoben sich die Gummersbacher im Feld weiter nach vorne. Raatz benötigte 18:54 Minuten und war als Erster des Teams im Ziel. Am Ende konnte sich das Quartett über einen 19. Platz in der Gesamtwertung freuen. Das nächste Rennen wird in anderer Besetzung am 21. Juni in Voerde ausgetragen.   



[Das Team des VfL Engelskirchen.]

Karl Heinz Junggeburth, Jürgen Berfeld, Markus Ueberberg und Andreas Schlaack hatten die Fahrt für den VfL Engelskirchen an den Niederrhein angetreten, um sich in einem ersten echten Formtest mit der Konkurrenz zu messen und Landesligaluft zu schnuppern. Und sie mussten feststellen, dass in der Landesliga ein scharfer Wind weht. Die VfL-Starter waren im Wasser nicht schlecht unterwegs, in 14:41 Minuten kam Jürgen Berfeld als erster VfL Athlet aus dem Wasser, die anderen drei schon gleich dahinter.

Nach kurzem Sprint durch die Wechselzone ging es aufs Rad. 20 flache aber an diesem Tag sehr windige Kilometer lagen nun vor den Liga-Debütanten. Und wieder war schnell klar, dass hier nicht gekleckert sondern massiv geklotzt wird. 35:16 Minuten brauchte Jürgen Berfeld (Bild). Nach absolviertem Radsprint standen nun noch die fünf Kilometer durch die Innenstadt auf dem Programm. Berfeld rannte wieder mit 22:05 Minuten am schnellsten. In der Gesamtabrechnung ergab dies folgendes Ergebnis: Jürgen Berfeld finishte in 1:14:16 Stunden auf Gesamtplatz 85, Andreas Schlaack benötigte 1:15:21 Stunden und belegte Platz 97, Markus Ueberberg kam in 1:15:33 Stunden auf Platz 99 ins Ziel und Kalle Junggeburth rundete in 1:22:54 Stunden auf Platz 130 das gute Gesamtergebnis ab. Damit rangierte VfL Engelskirchen Triathlon am Ende auf Platz 29 der Team-Wertung bei 38 Mannschaften.
WERBUNG