Archiv

‚Tour der Begegnung – Inklusion läuft‘

Red; 18. May 2015, 15:57 Uhr
Bilder: privat --- 120 Schüler nahmen an der diesjährigen 'Tour der Begegnung' teil.
ARCHIV

‚Tour der Begegnung – Inklusion läuft‘

Red; 18. May 2015, 15:57 Uhr
Oberberg - Schüler der Hugo-Kükelhaus-Schule, des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums und des Berufskollegs Dieringhausen setzten ein Zeichen für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Handicap.
‚Tour der Begegnung – Inklusion läuft‘  - unter diesem Motto treffen einmal jährlich Schüler der Hugo-Kükelhaus-Schule, des Dietrich Bonhoeffers Gymnasium Wiehl und des Berufskollegs Dieringhausen zusammen, um ein sportliches Zeichen für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Handicap zu setzen. Auch in diesem Jahr liefen, walkten und rollten insgesamt 120 Schüler der drei Schulen gemeinsam von Oberbantenberg nach Ründeroth, danach stärkten sie sich bei einem gemeinsam zubereiteten Imbiss, um dann noch in gemischten Schulteams Rollstuhlbasketball zu spielen.

Eigentlich macht die ‚Tour der Begegnung – Inklusion läuft‘ des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in diesem Jahr eine Pause, um sich konzeptionell neu zu gestalten. Nicht jedoch im Oberbergischen: Hier hat die ‚Tour der Begegnung‘ so viele inklusive Berührungspunkte zwischen den verschiedenen Schülern der drei Schulen, dass man sich auch 2015 einig war, die ‚Tour der Begegnung‘ im Oberbergischen rollen zu lassen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gingen die Schüler diesmal bei Traumwetter auf die Lauf- und Rollistrecke. Schnell mischten sich die drei Schülergruppen untereinander, vielfältige Kontakte ergaben sich so automatisch. Diese entwickelten sich beim gemeinsamen Essen und dem Rollibasketballspiel weiter. Die ‚Tour der Begegnung – Inklusion läuft 2015 in Oberberg‘ war somit wieder eine gelungene Veranstaltung, die Menschen mit und ohne Handicap einander näher gebracht hat.
WERBUNG