Archiv

Holz im Mittelpunkt

js; 18. May 2015, 14:20 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Nach der offiziellen Eröffnung durften die Drittklässler der Gemeinschaftsgrundschule Kapellensüng den neuen außerschulischen Lernort für ihren Unterricht nutzen.
ARCHIV

Holz im Mittelpunkt

js; 18. May 2015, 14:20 Uhr
Lindlar – Am Vormittag wurde ein weiterer :metabolon-Baustein präsentiert – Ein außerschulischer Lernort zum Thema Holz soll Schüler über die Wertschöpfungskette des nachwachsenden Rohstoffs informieren.
Ein neu errichtetes Holzhaus auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Leppe soll ab sofort als außerschulischer Lernort genutzt werden. Das Bergische Energiekompetenzzentrum :metabolon wird mit der Eröffnung um einen weiteren Baustein erweitert. In enger Zusammenarbeit mit dem Regionalforstamt informieren und sensibilisieren das Holzcluster Bergisches Land und seine angeschlossenen Partner mit ihrem Projekt über die Wertschöpfungskette von Holz.


[Im und um das neu errichtete Haus soll die Wertschöpfungskette Holz in den Vordergrund gerückt werden.]


Schüler der dritten bis siebten Klasse sollen dabei mehr über den nachwachsenden Rohstoff und dessen Produktion, Verarbeitung und Nutzung erfahren. Außerdem soll auf die nachhaltige Forstwirtschaft und die Kaskaden- beziehungsweise Mehrfachnutzung von Holz aufmerksam gemacht werden. Neben einem Einblick in die Baumkunde stehen die physikalischen und chemischen Eigenschaften des natürlichen Rohstoffs auf dem Lehrplan. Des Weiteren sollen die Schüler Einblick in die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Holzarten erhalten. Je nach Altersstufe werden unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt.




Die Beteiligten waren sich heute einig, dass die Themensetzung für den neuen außerschulischen Lernort eine sinnvolle Erweiterung des bisherigen Angebots darstellt. Holz als nahezu klimaneutral produzierter Rohstoff gewinne in Zeiten des Klimawandels und der Energiewende im Bergischen Land immer mehr an Bedeutung, erklärten die Projektunterstützer vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem Landesbetrieb Wald und Holz. Mit einem Scherenschnitt gaben sie das Haus für die Benutzung frei. Die Drittklässler der Lindlarer Gemeinschaftsgrundschule Kappelensüng durften den außerschulischen Lernort heute als Erste für sich erobern.


  
WERBUNG