Archiv

Geheimtipp: Musik-Festival in Berkenroth

fk; 15. May 2015, 10:34 Uhr
Bilder: Friederike Klein/Robin Hannes --- Superstimmung beim der sechsten Auflage des Berkenrother Festivals.
ARCHIV

Geheimtipp: Musik-Festival in Berkenroth

fk; 15. May 2015, 10:34 Uhr
Nümbrecht – Indie-Rock & Blues vom Feinsten und rundum fröhliche Atmosphäre für Jung und Alt: Das Berkenroth-Festival am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt ist Geheimtipp und Kult für Fans von nah und fern.
Von Friederike Klein  

Musik drinnen und draußen, zuhören, mitwippen, Gespräche und Lachen, hin und her eilende Helfer  - alles das und noch viel mehr gab es bis tief in die Nacht beim Festival „Berkenroth…bringt die Bands wieder zusammen“. Zum sechsten Mal schon veranstaltete der Gemeinnützige Verein Berkenroth das Musikfestival im und um das Dorfhaus in dem kleinen Nümbrechter Ort. Nach fünfmaliger Auflage als „Bluegrass-Festival“ startete am frühen Abend des vergangenen Mittwochs die „1. Rock&Blues Night“. Gut 500 Besucher fanden den Weg in das Dorf im Gemeindedreieck Nümbrecht, Waldbröl und Ruppichteroth.


[Landtierarzt Gernot Schreiber hatte ein Heimspiel.]
  
Drei Bands der Indie-Rock & Blues-Szene ließen die Herzen der Musikfreunde höher schlagen. Die Bonner B-Five-Bluesband mit Gernot Schreiber als Frontman, bekannt in der Umgebung als Landtierarzt aus Waldbröl, machten den Anfang. „Über 300 Jahre alt und jedes Jahr kommen fünf dazu“, erzählte dieser. Doch die Jahre waren den fünf Musikern nicht anzumerken. Ihr Blues ging den Zuhörern in die Beine.


[Musik ist sein Lifestyle – Sascha Salossi aus Ruppichteroth-Herrenbröl.]
  
Seit zehn Jahren besteht die Band und Gernot Schreiber gehört seit 2012 dazu. Auch „Curious Turtle & The Brown Tones“ mit und um Sascha „Salossi“ aus Ruppichteroth-Herrenbröl nahm die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise. Für Sascha „Salossi“ ein Abend ganz nach seinem Geschmack, denn Musik ist sein Lifestyle.


Mit „The Fog Joggers“ aus Krefeld war ein ganz besondere Band mit dabei. Auch wer die vier jungen Musiker noch nicht selbst gesehen hat, kennt doch ihre Musik. Seit 2012 ist der Song „Waiting in the Wings“ Hintergrundmusik bei der Werbekampagne einer bekannten Biermarke. Und in Berkenroth überzeugten die Jungs die Musikbegeisterten jeden Alters.

[The Fog Joggers rockten die Bühne.]

Der Kontakt zu „The Fog Joggers“ kam über Facebook zustande, erzählte Robin Hannes, Sohn von Rolf Hannes, der Anfang 2010 die Idee zu dem Festival hatte. „Wir haben sie über Facebook angeschrieben“, und eine prompte Antwort erhalten. Rund 30 Helfer aus dem Dorfverein kümmerten sich unermüdlich um das Wohl aller Besucher. Dank der Sponsoren wie Volksbank Oberberg eG, Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Gemeindewerke Nümbrecht, Trainingsstall Leckebusch und vielen mehr, kamen die Berkenrother finanziell zurecht, und für viele Musikliebhaber ist der Festivalbesuch dadurch möglich. Fürs nächste Jahr ist die „verflixte“ 7. Auflage geplant.


[Übertragung aus dem Dorfhaus ins Freie, wo rund 250 Zuhörer sich tummelten.]
WERBUNG